Rad DM 2021 und Brezel Race

Der neue Termin für die Deutsche Straßenradmeisterschaft (Rad DM) in Stuttgart und der Region ist voraussichtlich der 25.-27. Juni 2021. Im Rahmen des Events soll erstmals auch das „Brezel Race Stuttgart und Region“ stattfinden, seine Premiere ist für 27. Juni 2021 geplant. Beide Termine sind noch abhängig vom internationalen Radsportkalender, der im Herbst 2020 feststehen wird.

Sowohl die Rad DM als auch das erste Brezel Race waren schon für Juni 2020 vorgesehen. Doch das Corona-bedingte Verbot von Großveranstaltungen machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Auf Wunsch des Veranstalters sowie im Einvernehmen mit allen beteiligten Kommunen wird die Ausrichtung in der Region Stuttgart nun um ein Jahr verschoben. Dem haben die Landeshauptstadt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart als maßgebliche Förderer des Events zugestimmt.

Die Austragungsorte und die Rennstrecken sollen möglichst beibehalten werden: Für die Die Rad DM mit ihren rund 200 Profisportlern sind dies Gäufelden/Öschelbronn, Filderstadt und Stuttgart. Das Brezel Race startet und endet im Zentrum Stuttgarts und soll durch die Landkreise Böblingen und Ludwigsburg gehen. Hierfür rechnet man mit über 3.000 ambitionierten Anmeldungen. Mehr dazu findet sich unter www.brezelrace.de