Springen Sie zum Inhalt
Verband Region Stuttgart

Wir haben viele interessante Themen.

Auf den folgenden Seiten gibt es daher weitergehende Informationen:

Arbeitsmarkt

Veranstaltung Sorgenkind Arbeitsmarkt

Ja, wo sind sie denn? Antworten, Hintergründe und Lösungen zu dieser Frage haben am 22. Juni fünf Fachleute aus verschiedenen Bereichen gemeinsam mit Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl diskutiert. Gemeint sind Arbeits- und Fachkräfte – denn die fehlen mittlerweile in allen Branchen und es ist keine Besserung in Sicht.  Dr. Steffi Burkhart, Expertin für Generation Y und Generation Z stellte gleich zu Beginn fest: Arbeitskraft ist die knappe Ressource der Zukunft. Die Folge: Ein Wettbewerb der Städte und Regionen um qualifizierte Zuwanderung. Dazu kommen veränderte Bedürfnisse der Generationen Y, Z und Alpha. Der Tausch Arbeit gegen Geld reicht nicht mehr aus, flexiblere Arbeitszeiten und -formen sind gefordert. 

Mit dabei waren außerdem Gabriele Hanisch, Geschäftsführerin der Handwerksammer Region Stuttgart, Gunnar Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stuttgart, Dr. Verena Andrei, Landeskoordinatorin der Welcome Center Baden-Württemberg und Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Input und Diskussionen mit den Fachleuten sowie aus dem Publikum zeigten: Es gibt viele gute Ansätze, um das Sorgenkind Arbeitsmarkt in der Region wieder aufzupäppeln. Die wichtigsten Werkzeuge dafür sind schon vorhanden: Ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Problematik und eine gute Vernetzung zwischen den verschiedenen Stellen.  

 

Beschäftigte je 1000 Einwohner

Die regionalen Beschäftigungsschwerpunkte bilden - neben der Landeshauptstadt Stuttgart – im Allgemeinen die Mittelzentren der Region Stuttgart. Dies führt zu hohen Pendlerströmen in und aus diesen Städten.

Aufgrund der bedeutenden Arbeitsplatzzentren ist die Arbeitslosigkeit in der Region Stuttgart vergleichsweise gering. Ohne Beschäftigung waren im Jahresdurchschnitt 2023 nur 4,0 Prozent aller zivilen Erwerbspersonen, im bundesdeutschen Durchschnitt lag die Arbeitslosenquote um knapp 2 Prozentpunkte höher.

Datenquelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Bundesagentur für Arbeit

Immer auf dem aktuellen Stand Unser Newsletter

Der Verband Region Stuttgart informiert via Newsletter aus der Region für die Region: Politische Entscheidungen, Veranstaltungen, spannendes Hintergrundwissen. Wenn auch Sie künftig den Newsletter kostenlos abonnieren wollen, dann registrieren Sie sich.

* = Pflichtfeld

Zurück

Immer auf Empfang

Sie benötigen weitere Informationen, haben Fragen oder wollen uns etwas mitteilen? Dann melden Sie sich gerne. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Kontaktieren Sie uns