Springen Sie zum Inhalt
Verband Region Stuttgart

Wir haben viele interessante Themen.

Auf den folgenden Seiten gibt es daher weitergehende Informationen:

S21

Der Regionalverkehrsplan

Der Regionalverkehrsplan zeigt auf, mit welchen Maßnahmen die Mobilität in der Region Stuttgart künftig gewährleistet und zukunftsfähig gestaltet werden kann. Er berücksichtigt sämtliche Verkehrssysteme zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Auch die Wechselwirkungen zwischen Siedlungs-, Freiraum- und Infrastrukturentwicklung behält er im Blick. Dem Regionalverkehrsplan liegt ein außerordentlich leistungsfähiges Verkehrsmodell zugrunde, das eine solide und belastbare Entscheidungsgrundlage gewährleistet. Er ist das Ergebnis eines mehrjährigen, mehrstufigen, transparenten und partizipativen Prozesses, in den sich Behörden, Verbände, Städte und Gemeinden, Träger öffentlicher Belange sowie die Bevölkerung in Beteiligungsverfahren einbringen und zur Planverbesserung beitragen konnten. Zur Maßnahmenbewertung wurden vielfältige Kriterien herangezogen: Neben verkehrlichen und raumordnerischen Aspekten zählen dazu auch Klima- und Umweltwirkungen. Erstmals in der regionalen Verkehrsplanung wurden eine Strategische Umweltprüfung durchgeführt sowie in einem Climate Proofing die maßnahmenbedingten Wirkungen auf die CO2-Emissionen ermittelt.

Das Ergebnis sind über 280 Straßen- und Schienenbauprojekte sowie Angebotsverbesserungen im Schienenverkehr, die untersucht, bewertet und in Dringlichkeitsstufen eingeordnet wurden. Für jede Maßnahme wurden sämtliche Wirkungen und Kenngrößen jeweils in einem Steckbrief zusammengefasst und kann in den GIS-Karten durch Anklicken der Maßnahme aufgerufen werden:

Details zum Download

Der Regionalverkehrsplan kann auch in unterschiedlichen Varianten als PDF-Datei heruntergeladen werden: 

Textteil Regionalverkehrsplan

  • Grundlagen
  • Zielen
  • Verkehrsentwicklung
  • Maßnahmenbeurteilung

Anhang (kleine Auflösung / große Auflösung)

  • Verzeichnis der vorbereitenden und begleitenden Untersuchungen
  • Verzeichnis der verwendeten Literatur
  • detaillierten Steckbriefe zu den untersuchten Maßnahmen in den Bereichen Infrastrukturvorhaben, Angebotsverbesserungen im Schienenverkehr sowie Organisatorische preis- und ordnungspolitische Maßnahmen
  • Kartenteil mit vier DIN A3-Übersichtskarten

Umweltbericht (kleine Auflösung / große Auflösung)

  • Grundlagen der Strategischen Umweltprüfung
  • Aussagen zum Umweltzustand, zu Vorbelastungen sowie zu den Auswirkungen des Regionalverkehrsplans und der einzelnen Maßnahmen
  • Ausführungen zu Vermeidungs-, Minimierungs- und Ausgleichsmaßnahmen  sowie zu Maßnahmen zur Überwachung der Auswirkungen auf die Umwelt
  • Kartenteil mit insgesamt 20 DIN A3-Karten zu den jeweiligen Themen und Schutzgütern
  • Einzelprüfungsbögen zur Beurteilung der Umwelterheblichkeit von Neubauvorhaben

Weiterentwicklung des Regionalverkehrsplans

Viele Rahmenbedingungen des Mobilitäts- und Verkehrssektors verändern sich seit einigen Jahren sehr dynamisch. Beispielsweise wurden mehrere Klimaschutzgesetze und -pläne mit ambitionierteren Klimaschutzzielen verabschiedet, umfangreiche Förderprogramme aufgelegt und neue „Push“-Maßnahmen eingeführt. Ebenso wurden technische Entwicklungen vorangetrieben, wie Digitalisierung, alternative Antriebe, teil-autonome Systeme, neue Verkehrsmittel, bessere Vernetzung usw. Zudem wirken sich die COVID-19-Pandemie und der Ukrainekrieg unter anderem durch vermehrtes Homeoffice, geändertes Freizeitverhalten, Änderungen in der Verkehrsmittelwahl und steigende Energiepreise aus. Die vielfältigen Veränderungen sind mit vielschichtigen Herausforderungen verbunden, die es in den nächsten Jahren zu lösen gilt.

Vor diesem Hintergrund wird der Regionalverkehrsplan in einem zweistufigen Verfahren weiterentwickelt. Die Bearbeitung der vorgesehenen Arbeitsinhalte soll so zeitnah wie möglich erfolgen. Daher sind die Inhalte in Abhängigkeit von Untersuchungsbedarf und Bearbeitungsdauer den folgenden Stufen zugeordnet:

  • In der durch die Regionalversammlung am 26. Juli 2023 beschlossenen Kurzfristigen Ergänzung werden Aspekte behandelt, die keine grundlegenden Untersuchungen, umfangreichen Modellanwendungen oder Vergabeverfahren erfordern. Der beschlossene Textteil für die Kurzfristige Ergänzung liegt hier zum Download vor. Zu diesem wurde im Herbst 2022 auf Beschluss der Regionalversammlung ein Beteiligungsverfahren durchgeführt. Dessen Ergebnisse wurden im Verkehrsausschuss im Frühjahr 2023 behandelt, woraufhin im Sommer die Beschlussfassung durch die Regionalversammlung folgte.
  • In der daran anschließenden Mittelfristigen Anpassung sollen Inhalte bearbeitet werden, die vertiefende Betrachtungen, umfassende Anwendungen eines Verkehrsnachfragemodelles, methodische Weiterentwicklungen oder externe Expertise erfordern. Für diese Arbeiten werden zunächst die Mobilitätsdaten für die Region Stuttgart aktualisiert und ein neues regionales Verkehrsnachfragemodell entwickelt.

Die Inhalte der beiden Stufen sind in der Sitzungsvorlage für den Verkehrsausschuss am 17.11.2021  (Vorlage VA-177/2021) ausführlich und in der Vorlage für die Regionalversammlung am 28.09.2022 (Vorlage RV-066/2022) im Überblick dargestellt.

Weitere Themen

Zurück zur Übersicht Mobilität

Immer auf dem aktuellen Stand Unser Newsletter

Der Verband Region Stuttgart informiert via Newsletter aus der Region für die Region: Politische Entscheidungen, Veranstaltungen, spannendes Hintergrundwissen. Wenn auch Sie künftig den Newsletter kostenlos abonnieren wollen, dann registrieren Sie sich.

* = Pflichtfeld

Zurück

Immer auf Empfang

Sie benötigen weitere Informationen, haben Fragen oder wollen uns etwas mitteilen? Dann melden Sie sich gerne. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Kontaktieren Sie uns