Springen Sie zum Inhalt
Verband Region Stuttgart

Wir haben viele interessante Themen.

Auf den folgenden Seiten gibt es daher weitergehende Informationen:

Klimawandel - Anpassung und Klimaschutz

Die Erhöhung der mittleren Jahrestemperatur um bis zu fünf Grad Celsius, Hitzewellen, Niedrigwasserstände, Trockenperioden, heftige Gewitter mit Überschwemmungen und kräftige Stürme – das alles sind zu erwartende Auswirkungen des Klimawandels in der Region Stuttgart.

Der Verband Region Stuttgart hat sich schon früh auf ganz unterschiedlichen Ebenen mit der Anpassung an den Klimawandel und der Verringerung des CO2-Ausstoßes beschäftigt.

Der digitale Klimaatlas

Der digitale Klimaatlas für die Region Stuttgart stellt ein wichtiges Werkzeug für die klimagerechte Stadt- und Raumplanung dar. Die darin enthaltenen Aussagen helfen zu beurteilen, welche bisher unbebauten Flächen aus Gründen des klimatischen Ausgleichs freizuhalten sind. Die Daten, die allen Städten und Gemeinden zur Verfügung stehen, geben darüber hinaus Aufschluss, wo Luftleitbahnen durchlässig bleiben sollten. Auch Hinweise, welche Gebiete unter siedlungsklimatischen Bedingungen sanierungsbedürftig sind, werden gegeben. Die Klimatopkarten wurden auch dazu herangezogen, die Regionalen Grünzüge und Grünzäsuren im Regionalplan abzugrenzen.

Zum digitalen Klimaatlas

Unterwegs mit dem ÖPNV

Eine auf den öffentlichen Verkehr ausgerichtete kompakte Siedlungsentwicklung entlang der Entwicklungsachsen trägt zur CO2-Minderung bei. Als Aufgabenträger für die S-Bahn unterstützt der Verband Region Stuttgart einen umweltfreundlichen öffentlichen Nahverkehr, indem er das Netz erweitert, attraktive Takte ermöglicht und auf komfortable und energiesparende Fahrzeuge setzt.

Hier geht's zur S-Bahn

Planungsoffensive

Einen großen Beitrag zur Umsetzung des Klimaschutzgesetzes ist die laufende Planungsoffensive. Durch die Förderung erneuerbarer Energien leistet die Regionalplanung einen weiteren Beitrag zur Eindämmung klimaschädlicher Emissionen. Der Verband Region Stuttgart hat als Grundlage für den Regionalplan umfassende Potenzialstudien zu Windkraft und nachwachsenden Rohstoffen zur Energieerzeugung erstellt. Aus Getreide, Mais oder tierischen Exkrementen Energie zu erzeugen, senkt den CO2-Ausstoß und reduziert die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern.

Klimaanpassung im Landkreis Böblingen

In der Verzahnung und besseren Abstimmung regionaler und lokaler Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz sieht der Verband Region Stuttgart ein weiteres Aktionsfeld. Vom Bund geförderte Projekte haben geholfen, arbeitsfähige Strukturen lokaler, regionaler und wissenschaftlicher Akteure zu etablieren. Es wurden ein integriertes Handlungsleitbild entwickelt, Empfehlungen für eine regionale Klimaschutzstrategie formuliert sowie Projekte modellhaft realisiert. In diesem Zusammenhang wurde, in enger Kooperation mit dem Landratsamt und mit Unterstützung des Umweltministeriums, das Projekt „Klimaanpassung im Landkreis Böblingen“ (KlimaBB) im Sommer 2022 öffentlich vorgestellt. Mehr Informationen zu "KlimaBB" gibt es hier. Die 300 Seiten umfassende Projektpublikation kann hier digital eingesehen werden.

Netzwerkarbeit

Nur wenn Erfahrungen und Konzepte im Sinne klimafreundlicher Aktionen ausgetauscht und gemeinsam Instrumente erarbeitet werden, lassen sich für den Klimawandel als globalem Phänomen auch globale Lösungen finden. Über seine US-amerikanische Partnerregion Northern Virginia hat der Verband Region Stuttgart die Initialzündung für einen transatlantischen Klimadialog der europäischen Metropolregionen gegeben.

Kooperationen mit der Wirtschaft

Der Klimaschutz eröffnet der regionalen Wirtschaft auch Chancen. Neben dem Fahrzeug- und Maschinenbau hat sich die Umwelttechnologie als wichtiger Sektor und Wachstumsmarkt entwickelt. Dem Thema Elektromobilität räumt die Region Stuttgart als klassischer Automobilstandort eine besondere Bedeutung ein

ISAP - Modellregion Stuttgart

Schon heute sind die Region Stuttgart und ihre wichtigen Infrastruktureinrichtungen von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Für die Region ist die Anpassung an diese Auswirkungen daher eine zentrale Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Wohn- und Lebensqualität sowie der Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft. Als Träger der Regionalplanung ist es daher Aufgabe des Verbands Region Stuttgart, planerische Grundlagen für die Realisierung anpassungsfähiger und belastbarer Raumstrukturen zu schaffen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt ISAP erbringt hierfür wichtige Grundlagen. Mehr Infos zu ISAP gibt es hier.

Weitere Themen

Immer auf dem aktuellen Stand Unser Newsletter

Der Verband Region Stuttgart informiert via Newsletter aus der Region für die Region: Politische Entscheidungen, Veranstaltungen, spannendes Hintergrundwissen. Wenn auch Sie künftig den Newsletter kostenlos abonnieren wollen, dann registrieren Sie sich.

* = Pflichtfeld

Zurück

Immer auf Empfang

Sie benötigen weitere Informationen, haben Fragen oder wollen uns etwas mitteilen? Dann melden Sie sich gerne. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Kontaktieren Sie uns