Unsere Aufgaben

Der Verband Region Stuttgart erfüllt wichtige Zukunftsaufgaben in den Bereichen (Nah-)Verkehr, Regionalplanung und Wirtschaftsförderung. Das Aufgabenspektrum ist im „Gesetz über die Errichtung des Verbands Region Stuttgart“ festgelegt. Aus der täglichen Arbeit haben sich Querschnittsthemen ergeben, wie das Europa-Engagement oder allgemeine Aufgaben der Regionalentwicklung. 

Pflichtaufgaben:

Weitere Aufgaben:

Aufgaben nach dem Landesplanungsgesetz:

Um seine Aufgaben zu erfüllen, beteiligt sich der Verband Region Stuttgart erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben sowie Projekten. Er ist Impulsgeber, Ansprechpartner und Moderator für zentrale Fragen des Wirtschafts- und Lebensraumes Region Stuttgart. Er geht innovative Wege, um Antworten auf Fragen der Mobilität, des Flächenverbrauchs oder der demografischen Entwicklung zu geben.

RSaktuell 01/2011

Tour de Region

Landschaftspark Neckar

Klimakongress

Stuttgart 21 - Gut für die Region

Landschaftspark Region Stuttgart

Zur Desktop-Version wechseln