Gemeinsame Erklärung der Projektpartner von Stuttgart 21
Die Deutsche Bahn hat die Projektpartner Stuttgart 21 heute darüber informiert, dass angesichts der Probleme und Risiken bei den Zeitplänen noch keine Entscheidung darüber getroffen wurde, ob das Projekt Stuttgart 21 ab Ende 2025 in Teilen in Betrieb gehen kann oder ob die Inbetriebnahme insgesamt verschoben werden muss. Eine Entscheidung dazu hat die Deutsche Bahn für Juni angekündigt.

Aktuelles |

S-Bahn Stuttgart 2023 – Herausforderungen bei der Pünktlichkeit und Fahrgastbewertung
Infrastrukturprobleme und Baustellen, krankheitsbedingte Ausfälle und Probleme mit den Neufahrzeugen führten 2023 erneut zu schlechterer Leistung und Pünktlichkeit.

Erweiterter S-Bahn-Nachtverkehr zur Fußball-EM und dem Cannstatter Volksfest
Durchgehender S-Bahn-Nachtverkehr während der Fußball-EM und verlängerter S-Bahnbetrieb während des Cannstatter Volks-fest beschlossen.

15. September wird zum Radsport-Sonntag in Stuttgart und der Region Stuttgart
In genau sechs Monaten stehen Stuttgart und die Region Stuttgart wieder ganz im Zeichen des Radsports. Am 15. September werden die Profi-Fahrerinnen zum diesjährigen Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region erwartet. Nach der Premiere im vergangenen Jahr ist der neue Radsport-Klassiker sofort aufgestiegen und lockt jetzt noch mehr Stars nach Baden-Württemberg. Das Eliterennen gibt es wieder in der Kombination mit dem Breitensportrennen Brezel Race.

Region Stuttgart startet Verfahren zur Deponiestandortsuche für mineralische Abfälle
Studie soll zunächst das Abfallaufkommen ermitteln. Im Weiteren ist die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger zur Erarbeitung von Standortkriterien im Rahmen von Bürgerforen geplant.

Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V. unterstützt die Region
Der Verein Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V. (HWRS) möchte mit der neuen „Strategie 2030“ besseres Image und eine deutlichere Sichtbarkeit der Hochschulregion Stuttgart erreichen, um Studierende und potenzielle Fachkräfte für die Region gewinnen.

Aktuelles |

Innovative Bau- und Wohnprojekte im Rahmen der IBA‘27 erhalten regionale Kofinanzierung
Region kofinanziert innovative Bauprojekte mit knapp 1.1 Millionen Euro. Zwei Projekte aus Wendlingen und Schorndorf erhalten regionale Kofinanzierung.

VVS-Tarifanpassung: Höhere Preise in der Region
Die VVS-Tarifanpassung mit einer Preissteigerung von durchschnittlich 7,9 Prozent soll zum 1. August 2024 in Kraft treten. Die Preise erhöhen sich besonders für den Gelegenheitsverkehr.

QSS-Maßnahmen in Wendlingen: Region sichert Vorfinanzierung über 0,7 Millionen Euro
Im Rahmen einer S-Bahn-Verlängerung der Linie S1 nach Nürtingen sind Bahnsteiganpassungen in Wendlingen erforderlich. So wird ein stufenfreier Ein- und Ausstieg und ein Viertelstundentakt in Wendlingen ermöglicht. Eine Beteiligung des Landes Baden-Württemberg an den Kosten ist vorgesehen.

RegioNah – Regionale Dialog- und Beteiligungsreihe geht in den Endspurt
Am 20. und 22. Februar kann sich die Bevölkerung bei Veranstaltungen in Waiblingen und Esslingen noch aktiv einbringen. Über eine Plattform können noch bis 10. März Ideen und Verbesserungsvorschläge gesammelt werden.

Pressestelle

Anlaufstelle für Journalistinnen und Journalisten: Wenden Sie sich mit Anfragen oder Interviewwünschen gerne an uns unter:

Alexandra Aufmuth
Tel. (0711) 2 27 59-15
Fax (0711) 2 27 59-70
E-Mail: presse(at)region-stuttgart.org

Anmeldung Presseverteiler

Hier gehts zu den älteren Pressemitteilungen