Neuer Pressesprecher beim Verband Region Stuttgart

Neuer Pressesprecher und Leiter der Kommunikation beim Verband Region Stuttgart ist seit dem 15. Februar 2018 Michael Gemeinhardt

Gemeinhardt ist seit 1990 in der Unternehmenskommunikation für Firmen aus der Region tätig, unter anderem für den Anlagenbauer M+W Group, Daimler, IBM sowie einige kleinere Unternehmen. Die Regionaldirektorin des Verbands Region Stuttgart, Dr. Nicola Schelling, setzt vor allem auf die langjährige, in verschiedenen Branchen gewonnene Erfahrung des neuen Pressesprechers: „Die Region Stuttgart ist als attraktiver Wirtschaftsstandort, Lebens- und Tourismusraum in der Öffentlichkeit bekannt. Mit seinen Erfahrungen kann Herr Gemeinhardt dazu beitragen, das Renommee der Region weiter zu steigern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Der Verband Region Stuttgart arbeitet daran, die Region Stuttgart lebenswert, wirtschaftlich leistungsstark und ökologisch intakt zu erhalten. Wichtige Themen wie Regionalplanung, Bereiche des Nahverkehrs, regionales Verkehrsmanagement, Regionalverkehrsplanung, Landschaftsplanung, Wirtschafts- und Tourismusförderung und Teile der Abfallwirtschaft zählen zu den gesetzlich übertragenen Pflichtaufgaben. Darüber hinaus engagiert sich die Region unter anderem im Sport und in der Kultur. Der Verband arbeitet auch aktiv in deutschen und europäischen Netzwerken mit und beteiligt sich an Wettbewerben und Projekten zu zentralen Zukunftsthemen.

Der Verband Region Stuttgart wurde 1994 durch ein Gesetz des Landes Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Er ist die politische Ebene der Region Stuttgart in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Alle 5 Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger die Regionalversammlung. Dieses regionale „Parlament“ ist einmalig in Baden-Württemberg und hat Modellcharakter für regionales Management.

Presseinformation als Download