Aktuelles Presseinformationen |

Weitere Amtszeit für Leitenden Technischen Direktor des Verbands Region Stuttgart

Regionalversammlung wählt Thomas Kiwitt mit großer Mehrheit für weitere acht Jahre im Amt des leitenden Technischen Direktors für den Bereich Planung

Thomas Kiwitt bleibt für weitere acht Jahre Leitender Technischer Direktor für den Bereich Planung beim Verband Region Stuttgart. Das entschied die Regionalversammlung in ihrer Sitzung am Mittwoch. Bei der Wahl erhielt er insgesamt 68 von 74 Stimmen und startet zum 1. Juli 2024 in seine dritte Amtszeit.

„Mit großer Freude gratuliere ich Thomas Kiwitt zur verdienten Wiederwahl und dem starken Vertrauensbeweis der Regionalversammlung“, so Thomas S. Bopp, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart. „Wir freuen uns, auch in Zukunft mit Thomas Kiwitt einen so versierten Fachmann und zugewandten Menschen in unserem Team zu haben“, äußerte sich Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl.

„Regionalpolitik und auch Regionalplanung sind zukunftsgewandt“, sagte Thomas Kiwitt in seiner Rede vor der Regionalversammlung. „Was diese Zukunft bringt, ist jedoch ungewiss.“ Fest stehe, wie die Region aufgestellt sein sollte: Wettbewerbsfähig, zukunftsfest, resilient, nachhaltig, fair und solidarisch. „Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es Antworten auf konkrete und vor allem räumlich genau bestimmte Fragen: Wo sind die Standorte für Energiewende und Klimaschutz, für Klimaanpassung, für bezahlbares Wohnen und innovative Betriebe? Wo die Trassen für nachhaltige Mobilität?“

Es gehe in der Zukunft nicht nur ums Planen, sondern auch ums Machen, so Thomas Kiwitt in seiner Rede:

• Das „Weitermachen“ mit laufenden Verfahren wie der Auswahl von Standorten für Erneuerbare Energie.
  • Das „Mitmachen“ in Prozessen wie der Weiterentwicklung des Regionalplans mit einer breiten Beteiligung von Kommunen  und der Bürgerschaft.
  • Das „Vormachen“, zum Beispiel als Modellregion für regionale Governance.

„Ganz gleich, ob Weitermachen, Mitmachen oder Vormachen: Es geht darum, die Region lebenswert zu halten“, schloss Thomas Kiwitt.

Thomas Kiwitt ist seit Juli 2008 Leitender Technischer Direktor beim Verband Region Stuttgart. Zu seinen Aufgaben gehören Regional- und Bauleitplanung sowie Landschaftsrahmenplanung. Außerdem ist er für Bereiche der Regionalverkehrsplanung und Kartografie verantwortlich.

Pressemitteilung als PDF-Download