Der Regionalplan in der Diskussion

Sieben öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltungen zum Regionalplan 2020

STUTTGART: Auf sieben öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltungen möchte der Verband Region Stuttgart die Grundzüge des Regionalplans 2020 vorstellen und darüber mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Diese Veranstaltungsreihe, die im Juni und Juli in verschiedenen Teilen der Region Stuttgart stattfindet, ist ein zusätzliches Angebot an die Bürgerinnen und Bürger, das so im formalen Verfahren zur Regionalplanfortschreibung nicht vorgesehen ist. „Wir möchten die Öffentlichkeit in die Aktualisierung des Regionalplans einbeziehen, weil darin Themen angesprochen werden, die jeden betreffen“, verdeutlicht Regionaldirektor Dr. Bernd Steinacher.

Nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung der Region

Schließlich gehe es darum, mit dem Regionalplan die richtigen Weichen für eine wirtschaftlich erfolgreiche, sozial gerechte und ökologisch tragfähige Entwicklung der Region Stuttgart zu stellen. Der Plan legt beispielsweise geeignete Standorte für regionale Wohn- und Gewerbeschwerpunkte oder für Schienentrassen und Straßen fest. Er hat das Ziel, lebendige und lebenswerte Innenstädte zu erhalten und soll auch in Zukunft Naherholung vor der Haustür ermöglichen, indem er freie Flächen vor Bebauung schützt. Der neue Regionalplan, der im Jahr 2009 von der Regionalversammlung beschlossen werden soll, müsse aber auch Antworten auf Megatrends geben, so Dr. Steinacher weiter. Die Auswirkungen des demografischen Wandels, Globalisierung, Flächenverbrauch oder Klimawandel gingen auch an der Region Stuttgart nicht spurlos vorbei.

Die Veranstaltungen unter dem Motto „Raum für Zukunft“ werden jeweils Schwerpunkte behandeln und so alle Aspekte der Regionalplanfortschreibung beleuchten. Los geht’s am

Montag, 11. Juni, Bietigheim-Bissingen (Kelter, Hinter der Stadtkirche) – Schwerpunkt: Siedlung.

Dienstag, 19. Juni, Göppingen (Stadthalle, Blumenstraße 41) – Schwerpunkte: Infrastruktur und Daseinsvorsorge.

Dienstag, 26. Juni, Ostfildern (Stadthaus, Gerhard-Koch-Straße 1) – Schwerpunkte: Freiraum, Siedlung, Verkehr.

Donnerstag, 5. Juli, Rudersberg (Gemeindehalle, Bronnwiesenstraße 12) – Schwerpunkt: Strukturförderung.

Dienstag, 10. Juli, Sindelfingen-Maichingen (Bürgerhaus Maichingen, Sindelfinger Straße 44) – Schwerpunkte: Siedlung und Verkehr.

Montag, 16. Juli, Remseck-Aldingen (Gemeindehalle Aldingen, Neckarkanalstraße) – Schwerpunkt: Verkehr.

Donnerstag, 19. Juli, Herrenberg (Alte Turnhalle, Seestraße 31) – Schwerpunkt: Infrastruktur.

Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.

Nach der Begrüßung durch den örtlichen Oberbürgermeister oder Bürgermeister werden Regionaldirektor Dr. Bernd Steinacher und Chefplaner Dr. Dirk Vallée jeweils einleitend die Grundzüge des Regionalplans erläutern. Es folgt die Diskussion mit dem Publikum, die Professor Dr. Richard Reschl, Mitglied der Geschäftsleitung der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH, moderiert.