Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart zu Besuch im S-Bahn-Betriebswerk Plochingen

Regionalräte besichtigen neuen S-Bahn-Zug der Baureihe 430

Regionale Verkehrspolitiker des Verbands Region Stuttgart haben heute einen ersten Blick in die neuen S-Bahn-Fahrzeuge der Baureihe 430 geworfen. Beim Besuch im S-Bahn-Betriebswerk in Plochingen schauten sie sich die neuen Fahrzeuge genau an. Mit seiner markanten Front, den länglichen Scheinwerfern und den Dachschürzen zieht der glänzende neue S-Bahn-Zug sofort alle Blicke auf sich. Was das Äußere verspricht, setzt sich im Inneren fort: freundliche Beleuchtung der durchgängig begehbaren Wagen, bequeme Sitze und 8 Bildschirme mit aktuellen Fahrplaninformationen machen das S-Bahnfahren bald noch attraktiver. Wenn’s gut läuft, können die S-Bahn-Fahrgäste in der Region Stuttgart dieses neue Fahrgefühl noch in diesem Jahr in den ersten Fahrzeugen erleben.

Thomas S. Bopp, Vorsitzender der Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart: „S-Bahn-Züge bringen für alle Fahrgäste mehr Komfort und Sicherheit. Die 87 neuen Fahrzeuge sind sichtbares Zeichen unseres erfolgreichen Wettbewerbsverfahrens. Ab Juli 2013 werden nur noch moderne, klimatisierte Fahrzeuge im Einsatz sein.“

Hans-Albrecht Krause, Sprecher der Geschäftsleitung der S-Bahn Stuttgart: „Wir haben bereits im Juli begonnen, unsere Mitarbeiter auf zwei Neufahrzeugen zu schulen, die uns vom Hersteller zu Verfügung gestellt wurden. Jetzt müssen wir noch die Zulassung der Fahrzeuge durch das Eisenbahnbundesamt abwarten, danach geht die DB unverzüglich an die Abnahme, so dass wir die neuen Züge nach und nach in unserem S-Bahn-Netz einsetzen können.“

Der neue S-Bahn-Zug erfüllt europäischen Vorgaben zur Sicherheit. Er verfügt über einen Schiebetritt, der ausfährt, um Spalten zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante besser überbrücken zu können. Da künftig die bei jedem Bremsvorgang erzeugte Energie ins Netz zurückfließt, bringen die neuen Fahrzeuge erhebliche Energieeinsparung – in der Größenordnung des jährlichen Stromverbrauchs von 19.000 privaten Haushalten.

Mit dem Besuch im S-Bahn-Werk Plochingen konnten die Regionalpolitiker des Verbands Region Stuttgart die Ergebnisse ihrer Weichenstellungen begutachten. Sie hatten das europaweite Wettbewerbsverfahren über den Betrieb der S-Bahn in der Region Stuttgart in Gang gebracht, über Jahre begleitet und schließlich grünes Licht für den fast 700 Seiten dicken Vertrag gegeben. Im April 2009 setzten der Verband Region Stuttgart, die DB Regio AG und S-Bahn Stuttgart ihre Unterschriften darunter. Wie vereinbart orderte daraufhin die Deutsche Bahn 83 neue S-Bahn-Fahrzeuge bei der Firma Bombardier mit einem Gesamtvolumen von rund 450 Millionen Euro. Um mehr Kapazitäten in Spitzenzeiten zu schaffen, entschied der Verband Region Stuttgart im letzten Jahr, vier weitere Fahrzeuge zu bestellen.

Foto: Martin Stollberg/VRS/S-Bahn Stuttgart