Von der Dampflok zur S60

Zehn Gewinner und jede Menge überraschender Perspektiven auf den Eisenbahnverkehr zwischen Böblingen und Renningen

Ein aus dem Bahnhof Maichingen ausfahrender Dampfzug im Jahr 1930, der S60-Eröffnungszug 2012 bei Renningen oder eine S-Bahn der Baureihe 420 zwischen Sindelfingen und Maichingen: Die zehn Gewinner des Fotowettbewerbs haben ganz unterschiedliche, spannende Perspektiven auf den Zugverkehr zwischen Böblingen und Renningen eingefangen. Anlass für diesen Fotowettbewerb von
DB Regio S-Bahn Stuttgart und Verband Region Stuttgart war das Streckenjubiläum 100 Jahre Rankbachbahn und (fast) 3 Jahre S60. Insgesamt 75 Fotos wurden zwischen 10. August und 4. September eingereicht. Die drei ersten Preisträger haben heute ihre Gewinne bei einer Feier im Bahnhof Renningen erhalten.

1. Preis: Ulrich Teschler aus Sindelfingen

Einen Gutschein für eine Kameraausrüstung im Wert von 750 Euro überreichte der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart Thomas S. Bopp an Ulrich Teschler aus Sindelfingen. Seine nächtliche Langzeitbelichtung einer S-Bahn an der Station Maichingen-Nord belegte Platz 1. „Vieles, von dem was die Region auszeichnet, finde ich in Ihrem Foto wieder: Dynamik, technische Perfektion und Lebendigkeit“, sagte Bopp. „Mobilität und Urbanität gehen eine optische Verbindung ein. Genau dafür steht die S60 mit ihrem hochmodernen und komfortablen Verkehrsangebot.

2. Preis: Moritz Straub aus Filderstadt

Den 2. Preis (Gutschein für eine Kameraausrüstung im Wert von 500 Euro) nahm Moritz Straub aus Filderstadt aus den Händen des Kaufmännischen Geschäftsführers der S-Bahn Stuttgart, Dr. Dirk Rothenstein, entgegen. Das Foto „Böblingen bei Nacht“ überzeugte die Jury aus Vertretern des Verbands Region Stuttgart, der S-Bahn Stuttgart sowie des Landkreises Böblingen, der Partner des Fotowettbewerbs war. Mit Fach- und Sachkunde brachte sich auch der Fotograf Leif Piechowski als Jurymitglied ein. „Die S-Bahn am Puls der Zeit: Sie macht auch in Zukunft die Menschen mobil, die sich im Neubaugebiet Flugfeld niederlassen. Dieses Bild bringt es für die S-Bahn auf den Punkt, das Rückgrat des Nahverkehrs der Region zu sein“, urteilte Dr. Rothenstein.

3. Preis: Florian Schellroth aus Fellbach

Gemeinsam übergaben Thomas S. Bopp und Dr. Dirk Rothenstein den dritten Preis an Florian Schellroth aus Fellbach. Für das augenzwinkernd benannte Foto „Eine Tür ist noch offen“ erhielt er einen (Gutschein für eine Kameraausrüstung im Wert von 250 Euro). Dunkle Wolken am Himmel, eine S-Bahn wie ein Fels in der Brandung am Boden. „Dieser Kontrast ist faszinierend. Dem Betrachter am Bahnsteig strahlt das warme Licht aus der S-Bahn entgegen. Man fühlt sich in die S-Bahn hineingezogen und dort gut aufgehoben“, würdigte Bopp das Foto. „Unsere frisch renovierten 423er passen in diese Region: moderne Fahrzeuge für moderne Menschen“, ergänzte Dr. Rothenstein.

S60 brachte die Renaissance des Personenverkehrs auf der Rankbachbahn

Bei allen drei ersten Gewinnerbildern handelt es sich um stimmungsvolle Nachtaufnahmen. Alle zehn Siegerfotos waren für geladene Gäste in einer S-Bahn-Galerie zu besichtigen. Diese Galerie auf Schienen diente auch als Zu- und Abbringer für die Ehrengäste. Auf der Sonderfahrt begrüßten René Neuhäuser, Technischer Geschäftsführer der S-Bahn Stuttgart, und Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler vom Verband Region Stuttgart die Fahrgäste. Neuhäuser: „Vor drei Jahren hat die Betriebsaufnahme der S60 die Rankbachbahn aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart hier wieder ein attraktives Nahverkehrsangebot auf die Schiene stellen konnten." Dr. Wurmthaler hob den großen Erfolg der S60 von Böblingen nach Renningen hervor, die 2012 vom Verband Region Stuttgart aufs Gleis gesetzt worden war. Wörtlich sagte er: „Die S60 knüpft an die lange Tradition des Personenverkehrs auf der Rankbachbahn an – mit großem Erfolg. Der VVS zählte 11.000 Fahrgäste, die täglich auf diesem Streckenabschnitt unterwegs sind.“ Diesem Zuspruch habe der Verkehrsausschuss erst gestern wieder Rechnung getragen, indem er schrittweise weitere Kapazitätserweiterungen beschloss.

Die drei Siegerbilder stehen als Download in druckfähiger Auflösung zur Verfügung unter: www.region-stuttgart.org/fotowettbewerb Bitte geben Sie bei einer Veröffentlichung als Bildnachweis den jeweiligen Fotografen an.

Pressemitteilung (pdf-Datei)