Aktuelles Presseinformationen |

Förderprogramm für Dreharbeiten in der Region Stuttgart soll die Produktion von fiktionalen Filmen und Serien ankurbeln

Der Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung hat sich am Mittwoch dafür ausgesprochen, für die Jahre 2024 und 2025 jeweils knapp 100.000 Euro für die Förderung des Filmstandorts Region Stuttgart im Haushalt bereitzustellen. Weitere Mittel bis 2027 sollen in die mittelfristige Haushaltplanung aufgenommen werden.

Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH (MFG) arbeitet das Programm speziell auf den Filmstandort Region Stuttgart zugeschnitten aus. Auch die Abwicklung soll, inklusive Bewertung der eingereichten Vorhaben durch eine Jury, komplett über die MFG laufen. Förderfähig sind Dreharbeiten in der Region Stuttgart für die Produktion von fiktionalen Filmen und Serien, insbesondere von TV- und Video-on-Demand-Anbietern.

Warum braucht es zusätzliche Förderung?

In der Region Stuttgart leben zwar die meisten Filmschaffenden in ganz Baden-Württemberg, aber das reicht nicht, um die bei fiktionalen Filmen und Serien benötigten Teammitglieder vollständig aus der Region zu rekrutieren. Dies führt zu Mehrkosten beispielsweise für Anfahrt, Übernachtung, Verpflegung oder wegen höherer Gagensätze für Teammitglieder von außerhalb der Region – ein Faktor dafür, dass Sender und Video-on-Demand-Anbieter in aller Regel einen Bogen um die Region machen. Wenn die Produktionen nicht von der MFG gefördert werden, sind andere Film­standorte oft günstiger. Das Förderprogramm soll mehr Produktionen in die Region Stuttgart ziehen, damit es sich für mehr Filmschaffende lohnt, sich dauerhaft in der Region Stuttgart anzusiedeln und auch direkt nach ihrer Ausbildung in der Region bleiben.

Insgesamt geht es um ein Gesamtvolumen in Höhe von 500.000 Euro pro Jahr. Angedacht ist, dass sich die MFG ab 2024 jährlich mit zwei Dritteln und die Landeshauptstadt Stuttgart und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) jeweils mit einem Sechstel des Fördervolumens an der Fi­nanzierung beteiligen.

Pressemitteilung als PDF-Download