Fokus auf Stabilisierung

Auch 2023 werden wieder Baustellen den Betrieb bei der S-Bahn Stuttgarter beeinflussen

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 konnte die S-Bahn Stuttgart ihr Angebotsvolumen kontinuierlich ausweiten, etwa durch den 15-Minuten-Takts am Samstag, die vollständige Langzugbildung zu den Hauptverkehrszeiten und die Schließung der Taktlücken in Richtung Herrenberg. Für den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2023 sind keine weiteren Änderungen im Verkehrsangebot der S-Bahn vorgesehen. Da der Betrieb durch viele Baumaßnahmen, technische Probleme und Personalknappheit im vergangenen Jahr außergewöhnlich stark eingeschränkt war, gilt es nun zu stabilisieren und das vorgesehene Angebot zuverlässig zu erbringen. Im Zusammenhang mit der anstehenden Stammstreckensperrung im Sommer hat der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart in seiner Sitzung am Mittwoch die Kostenbeteiligung an ergänzenden Maßnahmen beim Ersatzverkehr beschlossen.

Zusätzliche Maßnahmen zur Stammstreckensperrung

Die diesjährige Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke findet innerhalb der Sommerferien zwischen dem 29. Juli und dem 11. September statt. Aufgrund der in den letzten beiden Jahren aufgetretenen Probleme des übermäßigen Radverschleißes an den S-Bahn-Fahrzeugen, der sogar zur langanhaltenden Stilllegung mehrerer Fahrzeuge führte, soll in diesem Jahr auf eine Nutzung der Panoramabahn durch S-Bahnen komplett verzichtet und von vornherein ein optimierter Pendelverkehr mit anderen Fahrzeugen durchgeführt werden. Das Ersatzkonzept befindet sich seitens der Deutschen Bahn derzeit in Ausarbeitung. Einen wesentlichen Beitrag im Ersatzverkehr während der Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke leistet die Stadtbahn der SSB. In den letzten beiden Jahren wurde die Linie U34 ab ihrem Endpunkt Südheimer Platz in den Hauptverkehrszeiten bis Vaihingen verlängert. Dieses Jahr soll sie tagsüber durchgehend verlängert werden. Der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart hat in seiner Sitzung vom Mittwoch beschlossen sich mit insgesamt 273.000 Euro an den Mehrkosten zu beteiligen. Zusätzlich wird die RELEX-Buslinie X60 auf der Teilstrecke zwischen Leonberg und Universität montags bis freitags auf einen Halbstundentakt beziehungsweise einen Viertelstundentakt in den Hauptverkehrszeiten verdichtet. Auch hier hat das Gremium die Übernahme der Kosten in Höhe von 45.000 Euro beschlossen.

Weitere Baustellen im S-Bahn-Netz

Neben der Stammstreckensperrung ist die S-Bahn von zahlreichen weiteren baubedingten Einschränkungen betroffen. So ist die S1 vom 1. Juli bis 9. September zwischen Gärtringen und Ehningen unterbrochen, da das Würmtalviadukt in Ehningen saniert wird. Zwischen dem 22. März und dem 16. April kommt es wegen Gleisbauarbeiten zu diversen Einschränkungen auf der S2 zwischen Waiblingen und Schorndorf. Noch länger, bis zum 19. Mai, entfällt die Bedienung des Haltes Rommelshausen in der Fahrtrichtung von Schorndorf nach Waiblingen, da hier der zweite neue Bahnsteig errichtet wird. Am Wochenende 25./26. März ist die Bahnstrecke zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt gesperrt, so dass kein Bahnverkehr zwischen Waiblingen und Stuttgart möglich ist.

Im Februar und März fährt die S6 zwischen Zuffenhausen und Weil der Stadt an einzelnen Tagen eingeschränkt. Vom 15. Mai bis 14. Juni sind die S-Bahn-Gleise in Feuerbach gesperrt. Die ursprünglich vorgesehene Erneuerung der Unterführung Borsigstraße wurde zwar durch DB Netz abgesagt, aber es werden diverse kleinere Baumaßnahmen durchgeführt. Die S6 entfällt daher zwischen Zuffenhausen und Schwabstraße, während die S4 und S5 nur im Halbstundentakt fahren. Weiterhin ist die Teckbahn in den Sommerferien wegen der Erneuerung von Bahnübergängen gesperrt.

Von den genannten Einschränkungen ist neben der S-Bahn auch der Fern- und Regionalverkehr betroffen. Es werden Ersatzverkehre mit Bussen eingerichtet.

Pressemitteilung als PDF-Download