Blühwiese in Fellbach-Schmiden, Bildnachweis: VRS/Walker

Aktuelles Presseinformationen |

Mehr Bienenweiden dank fleißigen S-Bahn-Fahrgästen

Verband Region Stuttgart finanziert 5000 Quadratmeter Blühwiesen im Namen der Teilnehmenden bei der S-Bahn-Befragung

Wohin, warum und wie sind die Menschen in der Region auf der Schiene unterwegs? Dies wollte der Verband Region Stuttgart im Sommer 2022 durch eine Befragung der Fahrgäste an S-Bahnhöfen und Bahnhaltestellen in der Region erfahren. Die Region führt die Erhebungen in regelmäßigen Abständen durch, um zu erfahren, welche Verkehrsmittel genutzt werden, um zum Bahnhof zu kommen. Die Antworten der Fahrgäste dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung von Mobilitäts- und Informationsangeboten. „Wir sind auf die systematische Rückmeldung durch die Fahrgäste angewiesen, um über alle Facetten hinweg, die der ÖPNV hat, ein gutes Verkehrsangebot zu konzipieren. Nur Fahrgäste zu zählen ist zu wenig“, erläutert Dr. Jürgen Wurmthaler, leitender Direktor für Wirtschaft und Infrastruktur.

Als Dank für die Unterstützung spendete der Verband etwas Sichtbares: Für jeden online ausgefüllten Fragebogen wurde als Dank ein Quadratmeter Blühwiese für Bienen und andere Insekten in der Region angelegt.

Was haben Blühwiesen mit dem Verband zu tun?

Zu den gesetzlichen Aufgaben des Verbands Region Stuttgart gehört auch die Landschaftsrahmenplanung, die beispielsweise Vorschläge für Schutz und Pflege der Landschaft beinhaltet. Ziel ist die Sicherung des Freiraumes als natürliche Lebensgrundlage.

Ökologische Nischen für Flora und Fauna, Biotope und biodiversitätsfreundliche Wiesen werden in diesem Zusammenhang von der Region gefordert und gefördert. Beispielsweise verfügt der Verband seit 2005 als einzige Region im Land über ein wirksames, gesetzlich verankertes Instrument, um gemeinsam mit den Kommunen aktiv in die grüne Infrastruktur planerisch und finanziell zu investieren: Das Kofinanzierungsprogramm für den Landschaftspark Region Stuttgart, über das gemeinsam mit den Kommunen eine Vielzahl an realisierten Projekten mit spürbarem Mehrwert für Mensch, Natur und Klima realisiert wurden. Keine Landschaftsparkprojekte, aber dennoch ein kleiner, wichtiger Beitrag für Biodiversität sind die im letzten Jahr „bestellten“ und nun blühenden Wiesenflächen.

Pressemitteilung als PDF-Download