Region beteiligt sich mit 5,6 Millionen Euro am zweigleisigen Ausbau der Linie S4 von Freiberg nach Benningen

Schlussabrechnung für Ausbau liegt vor

Bereits im Jahr 2010 wurde der zweigleisige Ausbau der S-Bahnlinie zwischen Freiberg und Benningen abgeschlossen. Der Maßnahme wurde notwendig, um die Grundlagen für die Einführung des Viertelstundentaktes zwischen Ludwigsburg und Marbach und die Verlängerung der S4 von Marbach nach Backnang zu schaffen. Die ermittelten und geprüften Gesamtkosten für das Projekt betragen 32,4 Millionen Euro. Der Schlussbescheid des Landes liegt seit Oktober 2022 vor. Im Rahmen der Schlussabrechnung stellt sich die Finanzierung dieses Projekts nun wie folgt dar:

Der Bund übernimmt 7,2 Millionen Euro der Kosten, das Land 15,9 Millionen, der Verband Region Stuttgart 5,6 Millionen sowie die Deutsche Bahn und Dritte 3,8 Millionen. Der Anteil der Region setzt sich zusammen aus 3,3 Millionen Euro Planungskosten, 2 Millionen Euro aus der Komplementärfinanzierung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und 0,3 Millionen Euro an nicht zuwendungsfähigen Kosten.

Pressemitteilung als PDF-Download