Aktuelles Presseinformationen |

RegioNah – Regionale Dialog- und Beteiligungsreihe geht in den Endspurt

Am 20. und 22. Februar kann sich die Bevölkerung bei Veranstaltungen in Waiblingen und Esslingen noch aktiv einbringen. Über eine Plattform können noch bis 10. März Ideen und Verbesserungsvorschläge gesammelt werden.

Der Verband Region Stuttgart lädt die 2,8 Millionen Bewohnerinnen und Bewohner der Region ein, ihre Ideen und Vorschläge zur Verbesserung von Naherholungsangeboten aktiv einzubringen. Unter dem Motto
"Das wäre wenn…" startete am 23. Januar die Initiative "RegioNah", eine Serie von Dialog- und Beteiligungsveranstaltungen, in allen Landkreisen und der Landeshauptstadt stattfinden. Die letzten beiden Veranstaltungen finden statt am 20. Februar 2024, 18:30 Uhr im Bürgerzentrum Waiblingen und am 22. Februar 2024, 18:30 Uhr im Neckar Forum Esslingen.

Die Bevölkerung ist eingeladen, sich bei den regionalen Events zu informieren, auszutauschen und direkt an der Entwicklung von Freizeitangeboten wie Aufenthaltsplätzen am Wasser, Rad- und Wanderwegen sowie Biotopen teilzunehmen. Eine digitale Plattform (www.region-stuttgart.org/mitmachen) unterstützt zusätzlich die Sammlung von Ideen und Vorschlägen, die bis 10. März eingereicht werden können.

Dr. Alexander Lahl, Regionaldirektor des Verbands Region Stuttgart, betont:

"Attraktive Freizeit- und Erholungsangebote in der Natur, und zwar direkt vor der Haustür – das wollen wir alle. Hier in der Region Stuttgart haben wir das, was uns auch als Standort für Fachkräfte sehr attraktiv macht. Darauf wollen wir uns jedoch nicht ausruhen. RegioNah ist unsere Einladung an alle in der Region, das Freizeitangebot direkt weiterzuentwickeln und mitzugestalten. Denn wir glauben fest daran, dass die besten Ideen in Zusammenarbeit entstehen."

Nach Abschluss der Veranstaltungsreihe werden die Ideen mit Fachleuten diskutiert und in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen weiterentwickelt. Der Verband Region Stuttgart unterstützt zukünftige Projekte mit einem Kofinanzierungsprogramm und stellt jährlich 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, um bis zu 50 Prozent der Kosten zu decken.

Pressemitteilung als PDF-Download