Sondersitzung der Regionalversammlung am 6. Dezember zum Thema Ansiedlung des Brennstoffzellenherstellers cellcentric GmbH & Co. KG in Weilheim/Teck

In einer Sondersitzung der Regionalversammlung am 6. Dezember, soll über eine mögliche Risikoabsicherung durch die Region entschieden werden. Dadurch kann eine zeitliche Lücke überbrückt werden, um die Ansiedlung von cellcentric zu ermöglichen.

Der Prozess zur Ansiedlung des Brennstoffzellenhersteller cellcentric GmbH & Co. KG in einem geplanten neuen Gewerbe- und Industriegebiet in Weilheim/Teck befindet sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Es zeichnet sich allerdings ab, dass verschiedene Verhandlungen über den Erwerb bzw. Rückkauf von Grundstücken nicht bis zum 31.12.2023 abgeschlossen werden können. Hintergrund ist, dass eine Vielzahl von aufschiebend bedingt beurkundeten Ankaufsverträgen auf den 31.12.2023 befristet sind. Rechtzeitig zuvor muss die Stadt Entscheidungen über den Erlass des Bebauungsplans und über den Flächenaufkauf - und damit eine weitreichende Investitionsentscheidung - im Gebiet Rosenloh treffen. Die Regionalversammlung erwägt der Stadt mit einer Risikoabsicherung unter die Arme zu greifen. Die Stadt Weilheim hat sich an den Verband Region Stuttgart gewandt und aufgrund der regionalen Bedeutsamkeit der Ansiedlung um eine Risikoabsicherung gebeten. Darüber entscheidet die Regionalversammlung am 6. Dezember 2023.

Pressemitteilung als PDF-Download