ZUMELDUNG: Region begrüßt Entschädigung der Reisenden wegen kurzfristiger Streckensperrungen

Verband Region Stuttgart erkennt Bemühungen aller Beteiligten für ein Ersatzkonzept an. Forderung, dass es zu keinen weiteren kurz-fristigen Sperrungen kommt.

Die Deutsche Bahn hat heute über das Ersatzkonzept während der Streckensperrung vom 21. April bis 12. Mai 2023 zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen informiert. Aufgrund der kurzfristig angekündigten Sperrung sollen Abonnentinnen und Abonnenten von Jahrestickets einmalig eine Entschädigung in Höhe von 49 Euro bekommen.

Der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, Thomas S. Bopp, dazu: „Die kurzfristigen Streckensperrungen bleiben ein großes Ärgernis für die Fahrgäste. Für die Sperrungen bis Mitte Mai gibt es nun Klarheit über Auswirkungen und Ersatzverkehre. Es ist anzuerkennen, dass alle Beteiligten intensiv zusammengearbeitet haben, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und Ersatzverkehre anzubieten, wo dies möglich ist. Dies muss nun auch rasch für die weiteren Sperrpausen bis zu den Sommerferien und danach für die Sperrungen im Bereich Flughafen – Böblingen gelingen. Dass die Fahrgäste - wie von uns gefordert - für den Ausfall entschädigt werden, ist richtig und wird von uns begrüßt.“

Regionaldirektor Dr. Alexander Lahl ergänzt: „Wir sehen, dass sich alle Beteiligten um ein Ersatzkonzept für diese nie da gewesene Situation bemüht haben. Für Pendelnde ist und bleibt es trotzdem eine extreme Herausforderung, den Alltag zu bestreiten. Die Entschädigung ist zumindest ein Trostpflaster, da allen ein zuverlässiger Schienenverkehr sicher lieber gewesen wäre. Wir erwarten, dass für die Sperrung ab Mitte Mai alle Register gezogen werden. Die jetzige Erfahrung zeigt, dass es zu keinen weiteren kurzfristigen Sperrungen kommen darf. Die Bahn muss alles tun, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden!“

Der Verband bestellt den S-Bahn-Verkehr bei der DB Regio AG, gibt vor, in welchem Takt die S-Bahn rollt und kümmert sich um die Finanzierung des S-Bahn-Verkehrs.

Pressemitteilung als PDF-Download