Region beschließt Vereinbarungen zur Förderung von Fahrradabstellanlagen

In Plochingen, Leinfelden-Echterdingen, Leonberg und Fellbach werden künftig Fahrradabstellplätze durch die regionale Bike+Ride-Förderung subventioniert. Diese sollen als Umstieg auf den ÖPNV genutzt werden und den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung stehen.

Der Verband Region Stuttgart hat in der Sitzung des Verkehrsausschusses beschlossen, dass insgesamt 174 Fahrradabstellplätze in Plochingen, Leinfelden-Echterdingen, Leonberg und Fellbach in das Bike+Ride-Förderprogramm aufgenommen werden sollen. Sie sind ein wichtiger Baustein für die Bahnhöfe als Umstiegsort zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln.

Die vier Gemeinden erhalten künftig einen Finanzierungsbeitrag. Die Voraussetzung ist, dass die Abstellplätze zum Umstieg auf den ÖPNV genutzt werden und dabei die Nutzung kostenfrei ist. Die Betriebszeiten der Anlagen müssen den Betriebszeiten des dortigen ÖPNV-Angebots entsprechen. Bisher kosten Tagestickets zwischen 50 Cent und 2 Euro, Jahrestickets zwischen 40 und 70 Euro.

Im Rahmen der Bike+Ride-Förderung übernimmt die Region einen jährlichen Finanzierungsbeitrag von 50 Euro je Stellplatz für insgesamt zehn Jahre. Dafür werden im Ergebnishaushalt 87.000 Euro bereitgestellt. Geplant ist außerdem, eine Datenschnittstelle zwischen den Buchungsportalen zweier Anbieter der Abstellplätze und der polygoCard herzustellen, wobei weitere Anpassungen für digitale Anwendungen auf mobilen Endgeräten nötig sind. Hierfür stellt die Region zusätzlich 60.000 Euro zur Verfügung.

Pressemitteilung als PDF-Download