Änderungen bei S 3 und Teckbahn

Zusätzliche S 3 sonntags – Umstellung auf der Teckbahn

STUTTGART: Um den Fahrgästen bessere Anschlüsse zu ermöglichen, nimmt der Verband Region Stuttgart als Verantwortlicher für den regionalbedeutsamen Schienenpersonennahverkehr zwei Änderungen im Fahrplanjahr 2008 vor. Ab dem Fahrplanwechsel wird sonntags um 7.49 Uhr von Stuttgart eine zusätzliche S-Bahn der Linie S 3 nach Backnang fahren. Dieser Zug wird um 8.17 Uhr in Backnang ankommen. „Damit ermöglichen wir zum einen den Anschluss an die Regionalbahn nach Schwäbisch Hall, die um 8.21 Uhr in Backnang abfährt. Zum anderen besteht dadurch bei den ankommenden S-Bahnen in Backnang bereits ab 7.47 Uhr ein Halbstundentakt“, erläuterte Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler heute im Verkehrsausschuss. Die Kosten bezifferte er auf rund 19.000 Euro, von denen das Land ein Drittel übernehme.

Die Änderung auf der Teckbahn trägt dem Umstand Rechnung, dass der Zug werktags von Stuttgart (ab 19.52) Uhr nach Tübingen im Juni 2007 gestrichen wurde. Die Verbindung mit der Teckbahn von Wendlingen (ab 20.23 Uhr) nach Kirchheim/Teck wird seither kaum noch genutzt. Deshalb entfällt der Zug von Kirchheim/Teck (ab 20.06 Uhr) bzw. Wendlingen (ab 20.23 Uhr). Dafür wird der Betrieb auf der Teckbahn um eine Stunde verlängert. Konkret heißt das: Die Regionalbahn von Plochingen (ab 22.57 Uhr) nach Wendlingen (an 23.04 Uhr) fährt um 23.05 Uhr weiter nach Kirchheim/Teck (an 23.12 Uhr). Nach einer kurzen Wendezeit wird dieser Zug zurück über Wendlingen nach Plochingen fahren. „Damit schaffen wir eine weitere Anschlussmöglichkeit von Stuttgart mit Umstieg in Plochingen nach Kirchheim/Teck“, so Dr. Wurmthaler. Die Betriebskosten lägen bei etwa 8.500 Euro, von denen das Land ein Drittel übernehme.