Baugenehmigung für S1-Verlängerung

Planfeststellungsbeschluss liegt vor – Baubeginn im Juni

STUTTGART: Die erste Baugenehmigung für die Verlängerung der S-Bahn-Linie 1 von Plochingen nach Kirchheim/Teck liegt jetzt vor. Für den rund vier Kilometer langen Abschnitt zwei Wendlingen–Kirchheim/Teck hat das Eisenbahn-Bundesamt kürzlich den so genannten Planfeststellungsbeschluss erlassen. „Nun haben wir einen weiteren wichtigen Schritt erreicht, damit der Raum Kirchheim/Teck mit seinen 130.000 Menschen ans S-Bahn-Netz angebunden wird“, sagte Regionaldirektor Dr. Bernd Steinacher vom Verband Region Stuttgart.

Streckensperrung in den Sommerferien

Dieser Abschnitt umfasst die Stationen Kirchheim/Teck und Kirchheim/Teck-Ötlingen, die für die S-Bahn barrierefrei ausgebaut werden. Die Strecke selbst wird an die technischen Anforderungen der S-Bahn angepasst und elektrifiziert. In Kirchheim/Teck entsteht eine Abstellanlage für S-Bahn-Fahrzeuge und die Regio-Shuttle der Teckbahn. Nach Auskunft von Karsten Erhardt, Leiter Produktionsstandort Stuttgart, DB Netz AG, soll noch im Juni 2008 mit dem Bau der S-Bahn-Verlängerung begonnen werden. „Wegen der Gleisbauarbeiten und der Elektrifizierung muss die Strecke zwischen Wendlingen und Kirchheim/Teck in den Sommerferien für den gesamten Zugverkehr gesperrt werden“. In dieser Zeit wird zwischen Wendlingen und Kirchheim/Teck ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Nach den Sommerferien wird der Zugverkehr in diesem Abschnitt wieder aufgenommen.

Der Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt eins, Plochingen–Wendlingen, des 32 Millionen Euro teuren S-Bahn-Projekts wird in wenigen Wochen erwartet.