Der Landschaftspark wächst weiter

1,5 Millionen Euro für 20 Landschaftspark-Projekte

STUTTGART: Mit 1,5 Millionen Euro co-finanziert der Verband Region Stuttgart in diesem Jahr 20 Projekte des Landschaftsparks Region Stuttgart. Das hat der Planungsausschuss heute einstimmig beschlossen. 58 Gemeinden hatten sich mit 33 Anträgen um die finanzielle Förderung des Verbands Region Stuttgart beworben.

Regionaldirektor Dr. Bernd Steinacher sprach von einem “interessanten Spektrum an Projekten“. Die Qualität sei im Vergleich zu den Vorjahren nochmals besser geworden. Er warb dafür, auch im nächsten Jahr wieder Projektgelder bereitzustellen.

Obwohl die regionalen Projektgelder 2008 im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht wurden, wären etwa 5,15 Millionen Euro an regionaler Co-Finanzierung notwendig gewesen, um alle eingereichten Projekte zu unterstützen. Angesichts der hohen Qualität der vorgeschlagenen Projekte liege die Co-Finanzierung durch den Verband Region Stuttgart jeweils unter der Höchstgrenze von 50 Prozent.

Die Co-Finanzierung der Landschaftspark-Projekte wurde fraktionsübergreifend begrüßt. Mit dem Wettbewerb sei etwas „Großartiges“ in Gang gesetzt worden, führte Udo Goldmann (CDU) aus. Andrea Schwarz (SPD) hofft, „dass der Drive, den der Landschaftspark bekommen hat, beibehalten werden kann“.

Der Wettbewerb dürfe nicht zu einem kommunalen Förderprogramm geraten, warnte Alfred Bachofer (Freie Wähler). Ulrich Scholtz (FDP) freute sich über die klare Einhaltung der Kriterien und befürwortete, die Herabsetzung der 50-prozentigen Förderung. Egon Eigenthaler (Republikaner) kritisierte die hohen Verpflichtungsermächtigungen für die nächsten Jahre. Die Auswahl war schwer, die Gelder begrenzt, machte Margit Riedinger (Grüne) deutlich. Ihre Fraktion werde eine weitere Erhöhung der Gelder beantragen.

Regionaler Radweg, Neckararm und „Landungsbrücke“

Der Würm-Aichtal-Radweg wird das regionale Radwegenetz bereichern. Mit dem Bau der mit insgesamt 450.000 Euro geförderten Teilstücke wird der Radweg bald lückenlos zwischen Weil der Stadt und Nürtingen befahrbar sein. 200.000 Euro sind im Jahr 2008 für die Wiederherstellung des „Neckarseitenarms Zugwiesen“ in Ludwigsburg vorgesehen. Weitere je 200.000 Euro für die Jahre 2009 und 2010 wurden in Aussicht gestellt. Die Aufwertung der Neckaraue in Marbach wird vom Verband Region Stuttgart mit 150.000 Euro co-finanziert. Nochmals 150.000 Euro sollen für 2009 bereit gestellt werden. Mit 100.000 Euro an regionalem Geld werden die „Landungsbrücken“ in Fellbach gefördert. Über das Weidachtal könnte hier künftig eine Verbindung in Richtung Remstal erfolgen.

Alle geförderten Projekte, ob groß oder klein, stellen einen Baustein für den Landschaftspark Region Stuttgart dar. Seine Grundidee ist es, wie zum Beispiel im Neckartal, im Remstal oder auf den Fildern geschehen, die charakteristischen Merkmale des jeweiligen Landschaftsraumes herauszuarbeiten und zusammenzuführen. Ziel ist ein regionsweites, erkennbares Netz aus Freiräumen, Grünflächen, Wegen, Attraktionen oder Bauwerken. Mit den ausgewählten Projekten werden diese Konzepte verwirklicht, indem Rad- oder Wanderwege angelegt werden, die Aufenthaltsqualität an Flüssen verbessert oder so genannte Landmarken errichtet wird.

Die vom Verband Region Stuttgart geförderten Projekte im Überblick:

Boll GVV, Ausschilderung Traufgängerweg, 55.000
Börtlingen, Wasserturm als Aussichtsturm, 55.000