Ebenerdig in die S-Bahn

Bahnhof Feuerbach erhält zwei Aufzüge – S-Bahnsteig wird erhöht

STUTTGART: Die gemeinsamen Anstrengungen des Feuerbacher Bezirksbeirats und des Verbands Region Stuttgart scheinen zu fruchten: DB Station und Service hat zugesagt, den Bahnhof Feuerbach während der Bauarbeiten für Stuttgart 21 barrierefrei umzubauen. Zwei Aufzüge werden den Zugang zu den Bahnsteigen 1 und 2 erleichtern. Und auch die Bahnsteige selbst sollen auf S-Bahn-Niveau von 96 Zentimetern angehoben werden. Damit geht für Fahrgäste und politisch Verantwortliche ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Von den rund 1,8 Millionen Euro Baukosten übernimmt der Verband Region Stuttgart den Anteil für die Planung in Höhe von 350.000 Euro. Das hat der Verkehrsausschuss heute einstimmig beschlossen.

Ursprünglich war der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Feuerbach erst nach Abschluss der Bauarbeiten für Stuttgart 21 vorgesehen. „Wir sind froh, dass die Bahn die bauliche Chance nun ergreift“, sagt Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler. Allerdings stellt sich wie an anderen Stationen im S-Bahn-Netz auch nach dem Umbau das Problem, dass zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug ein Spalt bleiben wird. Dies liegt an der unveränderten Kurvenlage der Station.

Presseinformation (als pdf)