Ein Forum für die Jugend der Region

Erstes regionales Jugendforum am Freitag, 20. November in der Jugendherberge Stuttgart

Der Verband Region Stuttgart wird am Freitag, 20. November ein Jugendforum veranstalten. Dabei wird er von der ifok GmbH aus Bensheim unterstützt, die über Erfahrungen bei der Konzeption und Organisation von Jugendkongressen verfügt. Dadurch sei eine „stringente Vor- und Nachbearbeitung“ gewährleistet, hat Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling im Wirtschaftsausschuss ausgeführt. Dieser bewilligte bis zu 50.000 Euro, die bereits im Haushalt berücksichtigt sind.

Themen des Verbands Region Stuttgart und Zukunftsthemen für die Region sollen von Jugendlichen diskutiert und reflektiert werden, nannte Dr. Nicola Schelling als wesentliche Ziele, Ideen sollten gesammelt werden und es soll zur Mitwirkung angeregt werden. Zur Information der Jugendlichen sei es auch notwendig, „sperrige Inhalte“ jugendgerecht aufzubereiten, ergänzte Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler. Die Ergebnisse des Jugendforums sollten zum einen in die regionale Jugendarbeit einfließen, zum anderen in Gremien des Verbands Region Stuttgart vorgestellt werden.

Das regionale Jugendforum geht auf Anträge der Fraktionen CDU und Grüne zurück.

Pressemitteilung (als pdf-Datei)