Fortsetzung im Filstal

EU-Projekt VALUE erfolgreich beendet – Folgeprojekt VALUE + widmet sich der „Route der Industriekultur“

Der Verband Region Stuttgart möchte erste Bausteine einer „Route der Industriekultur“ im Filstal verwirklichen. Aus dem EU-Projekt VALUE+ stehen dafür insgesamt 450.000 Euro zur Verfügung. Damit bildete erneut eine Konzeption des Landschaftsparks Region Stuttgart die Grundlage für die erfolgreiche Bewerbung um ein EU-Projekt. Gemeinsam mit Partnern aus der Region, Belgien, Großbritannien, der Niederlande und Frankreich soll die beteiligungsorientierte Planung dabei eine zentrale Rolle spielen.

Radroutenplaner und Neckartalradweg

VALUE + ist ein Folgeprojekt von VALUE, das im Juli 2012 zu Ende ging und heute viele Lorbeeren im Planungsausschuss erntete. Neben dem VVS-Radroutenplaner für die Region Stuttgart wurde der Neckarradweg in den Bereichen Nürtingen und Esslingen verbessert. Das findet auch bei Radlern und Fußgängern großen Anklang, wie eine Umfrage auf dem neuen Abschnitt am Freibad Esslingen zeigte. „Das Feedback der über 900 Befragten war richtig gut“, fasste Silvia Weidenbacher, Referentin für Landschaftsplanung, zusammen. „Der Radweg ist sehr beliebt, wird als sicher eingestuft und viel mehr genutzt als früher.“ Mit der Befragung liege nun erstmals eine Einschätzung der Bevölkerung zu einem Projekt des Landschaftsparks vor: „ Der Landschaftspark kommt bei den Bürgern an. Die Verbesserungen werden sehr geschätzt“, so das Fazit von Silvia Weidenbacher. Auch die Regionalpolitiker fanden lobende Worte.

Bernhard Fritz (CDU) machte es kurz: „VALUE ist ebenso ein Erfolgsrezept wie der Landschaftspark Region Stuttgart.“ „Die EU-Projekte passen wunderbar in das Arbeitsgebiet der Region“, sagte Matthias Hahn (SPD). Ingrid Grischtschenko (Grüne) freute sich auf die Fortsetzung. Damit knüpfe die Region an eine ursprüngliche Idee an, „industriell geprägte Landschaft, wieder zu reparieren“. Auch Joachim Hülscher (Freie Wähler) begrüßte das Folgeprojekt im Filstal. Kai Buschmann (FDP) lobte, dass das Projekt „konkrete, habhafte Verbesserungen“ mit sich gebracht habe. „In kleinen Etappen sind große Ziele zu erreichen“, sagte Christoph Ozasek (Linke). Ulrich Deuschle (Republikaner) wollte wissen, ob das Radwegekonzept mit dem Landkreis Esslingen abgesprochen war.

Presseinformation (als pdf)