Für längere Schleusen

Planungsausschuss spricht sich für Ausbau der Neckar-Schleusen aus

Der Planungsausschuss spricht sich weiterhin für den Ausbau der Neckarschleusen bis Plochingen aus. Das ist der einhellige Tenor der heutigen Diskussion. Auf Antrag der SPD war über den Ausbau der Wasserstraße Neckar sowie die Renaturierung der Neckarufer beraten worden. „Der Landschaftspark Neckar ist der Klassiker“, sagte Planungsdirektor Thomas Kiwitt. Seit 2006 habe die Region 20 Landschaftspark-Projekte am Neckar mit rund 3 Millionen Euro gefördert. Dadurch seien Gesamtinvestitionen am Neckar von knapp 20 Millionen Euro ausgelöst worden. Bei Renaturierungen von Neckarufern habe sich die Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt als „außerordentlich positiv“ erwiesen. Kiwitt hofft, dass trotz der Umstrukturierung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung die Kooperation auch in Zukunft klappt. „Die größere räumliche Entfernung sollte nicht zu einer Distanz bei der Zusammenarbeit führen.“ Die Neuordnung sieht eine Trennung von Unterhalt und hoheitlichen Aufgaben vor. Dadurch könnte die Außenstelle des Wasser- und Schifffahrtsamts in Stuttgart ihre bisherige Allzuständigkeit verlieren.

Presseinformation (als pdf)