Gratulation an die neue Landesregierung

Bopp und Wopperer: Neue Finanzierung für regionale Bedürfnisse - Rolle der Region Stuttgart im ÖPNV stärken

12.05.2011
STUTTGART: In einem gemeinsamen Schreiben haben der Vorsitzende Thomas S. Bopp und Regionaldirektorin Jeannette Wopperer heute Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der neuen Landesregierung gratuliert und viel Erfolg gewünscht. Sie begrüßten den grundsätzlichen Tenor der Koalitionsvereinbarung und der Wahlprogramme, wonach die Regionen gestärkt werden sollen.

Aus Sicht der Region Stuttgart bieten sich insbesondere die Fortentwicklung der Mobilität, die Stärkung des Hochschulstandortes und die weitere Aufwertung der grünen Infrastruktur an, heißt es in dem Brief an Ministerpräsident Kretschmann. Anknüpfend an die Beschlüsse der Regionalversammlung formulieren sie: „Um dabei erfolgreich zu sein, sind die Übertragung entsprechender Verantwortlichkeiten sowie die Finanzierbarkeit der regionalen Bedürfnisse durch eine umlagenunabhängige Finanzausstattung sinnvoll.“

Bopp und Wopperer sehen Ansätze, um zusammen auf die von der neuen Landesregierung angekündigten modernen, ressourcenschonenden Mobilitätskonzepte hinzuwirken. Sie schreiben wörtlich: „Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die nachhaltige Mobilität entwickeln und einen attraktiven ÖPNV gestalten. Wichtig dafür ist, dass die Rolle der Region Stuttgart im ÖPNV weiter gestärkt wird, am Besten in Form einer einheitlichen Aufgabenträgerschaft. Nur so können nachhaltige, transparente und einheitliche Strukturen als Basis für einen attraktiven ÖPNV geschaffen werden.“ Die Verbandsspitze unterstreicht ihre Dialogbereitschaft über diese und weitere Themen persönliche Gespräche mit den neuen Regierungsverantwortlichen zu führen.