Investitionen in eine erlebbare Landschaft

Verband Region Stuttgart unterstützt Landschaftspark-Projekte im Jahr 2010 mit 1,383 Millionen Euro

STUTTGART: 18 Städte und Gemeinden erhalten im Jahr 2010 rund 1,163 Millionen Euro des Verbands Region Stuttgart für Landschaftspark-Projekte. Weitere 200.000 Euro bekommt, wie bereits letztes Jahr zugesagt, das Projekt Zugwiesen in Ludwigsburg. Das hat der Planungsausschuss heute einstimmig beschlossen. Die Region beteiligt sich damit an bis zu 50 Prozent der Projektkosten. Insgesamt hatten sich 33 Städte und Gemeinden an dem Wettbewerb um die regionale Co-Finanzierung beworben. Das seien weniger als in den Vorjahren, sagte Regionaldirektorin Jeannette Wopperer mit Hinweis auf die wirtschaftliche schwierige Lage. Gleichwohl sei das Programm mehrfach überzeichnet gewesen. Sie bezeichnete das Co-Finanzierungsprogramm als ein „großes Erfolgsprojekt der Region Stuttgart“.

Alle Fraktionen unterstützten die Projekt-Zuschüsse und hoffen, dass möglichst viel umgesetzt werden.

„Die Projekte sind so vielfältig wie die Vielfalt der Landschaftsräume in der Region“, formulierte Udo Goldmann (CDU). Der regionale Landschaftspark sei auf einem guten Weg. „Er nimmt Gestalt an.“ Für Ulrike Lucas (SPD) sind mit der Förderung wieder „viele kleine Schritte auf den Weg gebracht.“

„Die Freien Wähler stehen zu den Projekten“, sagte Joachim Hülscher. Es handele sich um eine „breite Streuung an interessanten Aufgabenstellungen“. Zu viele Kommunen hätten in den letzten Jahren um zu wenig Geld konkurriert, erklärte Dorothee Kraus-Prause (Grüne) die im Vergleich zum Vorjahr geringere Wettbewerbs-Teilnahme. „Der Landschaftspark trägt vor Ort stark zum Imagegewinn der Region bei.“

Mit den „qualitativ sehr hochwertigen Projekten“ ist laut Jürgen Hofer (FDP) „das Thema Landschaftspark wieder ein Stück vorangekommen“. 75 Prozent aller Anträge hätten einen Zuschuss bekommen.

Ulrich Deuschle (Republikaner) kritisierte, dass das Budget nicht ausgeschöpft worden sei.

Die Region fördert Projekte vor allem dann, wenn sie in die Landschaftspark-Konzepte passen, überörtlich wirken oder die Natur dadurch besser erlebbar wird. Der Landschaftspark Region Stuttgart trägt dazu bei, dass sich die Menschen in der Region wohl fühlen. Indem er bei den „weichen Standortfaktoren“, wie Freizeit, Naherholung und Landschaft, ansetzt, stärkt er die Position der Region Stuttgart im nationalen und internationalen Wettbewerb.

Im Jahr 2010 standen wie in den Vorjahren 1,5 Millionen Euro für die Co-Finanzierung zur Verfügung. Auf den vergebenen Betrag von 1,383 Millionen Euro kommt man, wenn Finanzierungszusagen aus den Vorjahren (z. B. Zugwiesen in Ludwigsburg), nicht vergebenes Geld sowie Rückläufe aus nicht realisierten Projekten verrechnet werden. Seit 2004 schreibt der Verband Region Stuttgart jährlich den Wettbewerb um Geld zur Co-Finanzierung von Landschaftspark-Projekten aus. 55 Projekte wurden bis 2009 gefördert mit einer Gesamtsumme von knapp 4,25 Millionen Euro.