Kulturprojekt: Die Wasser des Neckar

Zuschuss für Jahresprojekt der KulturRegion

STUTTGART: Der Verband Region Stuttgart bezuschusst das Projekt der KulturRegion Stuttgart „Die Wasser des Neckar“ im Jahr 2008 mit 40.000 Euro. Das hat der Wirtschaftsausschuss heute bei einer Gegenstimme beschlossen. Darüber hinaus erhält das damit verbundene Sonderprojekt zur Erstellung von künstlerischen „Klang-Collagen“ 20.000 Euro.

Mit dem Jahresprojekt der KulturRegion soll der Neckar mit seinen Nebenflüssen ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Zentrale Aktion im Jahr 2008 soll nach Auskunft der KulturRegion im Juli eine Fahrt auf dem Neckar mit einem großen Transportschiff sein, in zwei Etappen von Plochingen nach Marbach. „Von den Ufern aus, von den Brücken herab und an/in den Schleusen werden überraschende kulturelle Ereignisse dem Publikum geboten“, so das Konzept. Im Jahr 2009 sollen dann die Nebenflüsse des Neckars im Mittelpunkt stehen.