Lärm- und Erschütterungsschutz im S-Bahntunnel Bernhausen kommt

Partner unterzeichnen Finanzierungsvereinbarung – Einbau der Unterschottermatten während der Sommerferien 2009

STUTTGART: Die Finanzierung der Nachrüstung mit Unterschottermatten auf der S-Bahn-Strecke zwischen dem Flughafen und der Station Filderstadt/Bernhausen steht. Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Esslingen sowie die Stadt Filderstadt werden sich jeweils mit einem Drittel an den Gesamtkosten in Höhe von 1,5 Mio. Euro beteiligen. Die dazu notwendige Bau- und Finanzierungsvereinbarung wird von den Partnern DB Netz AG, dem Landkreis Esslingen, der Stadt Filderstadt und dem Verband Region Stuttgart noch vor Weihnachten unterzeichnet. Das Land wird seinen Anteil außerhalb dieser Vereinbarung erbringen.

Der Einbau der Unterschottermatten auf dem rund 700 Meter langen Teilstück soll Lärm und Erschütterungen mindern. Zwar wurden beim Bau des Tunnels alle Anforderungen des Planfeststellungsbeschlusses eingehalten, dennoch haben die Anwohner seit der Inbetriebnahme der S-Bahn im September 2001 über Lärm und Erschütterungen geklagt. Zuletzt hatte der Petitionsausschuss des Landtages wegen der Gleichbehandlung aller betroffenen Anwohner eine Nachrüstung des noch nicht mit Unterschottermatten versehenen Teilstücks empfohlen. Dem kommen die Finanzierungsbeteiligten jetzt nach.

In einer Besprechung beim Verband Region Stuttgart haben sich die Partner über den weiteren Ablauf verständigt, so dass der Einbau wie geplant während der Sommerferien 2009 über die Bühne gehen kann. In dieser Zeit endet die S 2 in der Station Flughafen. Bis Filderstadt wird ein Buspendelverkehr eingerichtet.

Ansprechpartner für die Medien:
Ursula Eickhoff, Deutsche Bahn AG, Tel. (0711) 2092-3498
Peter Keck, Landkreis Esslingen, Tel. (0711) 3002-2030