Mehr S-Bahnen zum Flughafen

Die S 3 fährt ab Samstag auch an Wochenenden und Feiertagen zum Flughafen

STUTTGART: Rechtzeitig zu Ferienbeginn setzen der Verband Region Stuttgart und die Deutsche Bahn AG mehr S-Bahnen zum Flughafen ein. Ab Samstag, 28.Juli fährt die Linie S 3 an Wochenenden und Feiertagen bis zur Haltestelle Flughafen. „Mit diesem ganzjährigen Angebot sind der Flughafen und die Neue Messe noch besser zu erreichen“, sagte der Wirtschaftsdirektor des Verbands Region Stuttgart, Dr. Jürgen Wurmthaler. „In Kombination mit der S 2, die ebenfalls den Flughafen ansteuert, entsteht damit ein 10 beziehungsweise 20 Minuten-Takt“, erläutert Hans-Albrecht Krause, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Stuttgart.

An besonders publikumsträchtigen Messetagen können die S-Bahn-Züge darüber hinaus mit zusätzlichen Wagen verlängert werden. Der Verband Region Stuttgart lässt sich die bessere Anbindung der S 3 rund 330.000 Euro kosten, von denen ein Drittel das Land Baden-Württemberg trägt.

Neue Signaltechnik für noch besseren Takt

Zusätzlich zu diesen betrieblichen Verbesserungen werde die Kapazität der S-Bahn-Strecke zum Flughafen erweitert, so die Verantwortlichen von Deutscher Bahn und Region. Die Arbeiten für die Kapazitätserweiterung werden mit den Ausschreibungen der Signaltechnik noch im August starten. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Fördermittel durch das Land frei gegen sind. Wenn die Signale im Herbst 2008 in Betrieb sind, könnten auch werktags noch mehr S-Bahnen zum Flughafen fahren. „Dadurch können wir einen 5/10/15 Minuten-Takt erzielen“, ergänzt Dr. Jürgen Wurmthaler.

Ansprechpartnerinnen:

Ursula Eickhoff (Deutsche Bahn AG), Tel.-Nr. (0711) 2092-3498