Neue Verwaltungsleiterin beim Verband Region Stuttgart

Jutta Kremer-Weig wird Nachfolgerin von Burkhard Eix

Jutta Kremer-Weig wird Nachfolgerin von Burkhard Eix als Verwaltungsleiterin beim Verband Region Stuttgart. Der Wirtschaftsausschuss hat die Diplom-Verwaltungswirtin Mitte März gewählt. Um die Stelle hatten sich 47 Persönlichkeiten beworben. Die 43-Jährige arbeitet derzeit beim Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart als persönliche Mitarbeiterin des Amtsleiters. Die Beamtin wird am 1. Juli 2015 ihren Dienst beim Verband Region Stuttgart beginnen. Nach dem Abschluss ihres Studiums an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg hat Jutta Kremer-Weig in verschiedenen Bereichen der Städte Esslingen und Leinfelden-Echterdingen gearbeitet. Berufsbegleitend absolvierte sie eine Zusatzqualifizierung für Führungskräfte. Sie wohnt mit ihrer Familie in Leinfelden-Echterdingen.

„Frau Kremer-Weig verfügt über umfangreiche Kenntnisse des Kommunalrechts und Erfahrung mit Gremienarbeit. Wir freuen uns, dass sie sich mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten künftig beim Verband Region Stuttgart einbringt“, begrüßt Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling die Personalentscheidung. In den Aufgabenbereich von Jutta Kremer-Weig falle auch die Abwicklung der Regionalwahl in Kooperation mit den Partnern in den Landkreisen und der Landeshauptstadt Stuttgart.

Der Wechsel auf dem Posten der Verwaltungsleitung erfolgt, weil Burkhard Eix Ende September in den Ruhestand geht. Er kam 1991 zur Geschäftsstelle des Regionalverbands und des Nachbarschaftsverbands Stuttgart. Mit der Gründung des Verbands Region Stuttgart fiel in den Verantwortungsbereich von Burkhard Eix die Überleitung der Beschäftigten in den neuen Verband. Im Team mit Verbandsleitung und Personalrat entwickelte er effiziente Strukturen der neuen Geschäftsstelle mit ihren zunächst 30 und heute 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. An der Schnittstelle zur Regionalversammlung, der Verbandsleitung und den Fachabteilungen koordiniert er jährlich etwa 30 Sitzungen der regionalen Gremien. Er ist unter anderem zuständig für organisatorische Fragen, IT aber auch Personalverwaltung.

Presseinformation (als pdf-Datei)