Region sichert EU-Gelder für Neckarradweg

EU-Projekt untersucht wirtschaftliche Vorteile von Grünflächen – Radroutenplaner in Arbeit

STUTTGART: Mit jeweils 90.000 Euro aus dem EU-Projekt ‚VALUE’ unterstützt der Verband Region Stuttgart zwei Verbesserungen am Neckartalradweg: die Verlegung des Radwegs am Freibad Esslingen und die neue Wegführung sowie Ausschilderung des Radwegs in Nürtingen.

„Vom Fahrrad aus lässt sich ein Fluss besonders gut erleben. Deshalb sollte der Neckartalradweg auch tatsächlich am Fluss verlaufen“, beschreibt der Chefplaner des Verbands Region Stuttgart, Thomas Kiwitt, ein zentrales Anliegen des Landschaftsparks Neckar. In dem EU-Projekt, das federführend von der Stadt Sheffield (GB) bearbeitet wird, arbeitet der Verband Region Stuttgart darüber hinaus mit sieben weitern Partnern (Institutionen, Verwaltungen und Universitäten) aus Belgien, Großbritannien und den Niederlanden zusammen. Das Projekt läuft bis Mitte 2012 und verfügt über EU-Gelder in Höhe von rund 3,6 Millionen Euro.

„Die Besonderheit bei diesem EU-Projekt ist, dass wir nicht nur bei wichtigen Zukunftsfragen zusammenarbeiten, sondern auch Geld für handfeste Investitionen bekommen“, sagt Thomas Kiwitt. „Der Grundgedanke des Projekts ist, dass Verbesserungen der ‚grünen Infrastruktur’ Regionen wettbewerbsfähiger machen“. Diese zu bewerten sei Hauptziel des EU-Projekts ‚VALUE’, wie Thomas Kiwitt ausführt.

Um eine möglichst große Breitenwirkung zu erzielen, ist auch vorgesehen, während der Projektlaufzeit einen interaktiven Radroutenplaner in der Region Stuttgart zu erarbeiten, nach dem Beispiel des VVS-Radroutenplaners für die Stadt Stuttgart. Dabei kooperieren der Verband Region Stuttgart und der VVS.