Region sichert langfristig den S-Bahn-Fahrplan

Verband Region Stuttgart schließt Rahmenvertrag mit DB Netz AG über die Schienenwegkapazitäten für den S-Bahn-Verkehr

Der Verband Region Stuttgart hat die Schienenwegkapazitäten für die
S-Bahn bis Ende 2025 vertraglich vereinbart. Das hat Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler heute bekanntgegeben. Mit der DB Netz AG sei ein Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren geschlossen worden. „Damit sichern wir den S-Bahn-Fahrplan mit einer Toleranz von fünf Minuten auch über die Fertigstellung von Stuttgart 21 hinaus“, so Dr. Wurmthaler. Positiver Effekt sei, dass der Inhaber eines Rahmenvertrags für seine Züge auf alle Fälle eine Trasse von der DB Netz AG zugewiesen bekommt. „Das ist ein Riesenvorteil, besonders dann, wenn weitere Züge um ein und dieselbe Trasse konkurrieren“, unterstreicht Dr. Wurmthaler.

Der Abschluss des Rahmenvertrags erfolgte in enger Kooperation mit der DB Regio AG. Sie kann, wie bisher praktiziert, einen Rahmenvertrag lediglich über fünf Jahre abschließen. Der Verband Region Stuttgart kann als Aufgabenträger für die S-Bahn dagegen eine Vertragslaufzeit von zehn Jahren vereinbaren. Über die DB Regio AG werden auch weiterhin jährlich die für den S-Bahn-Verkehr benötigten Trassen bestellt. „Wir haben nun langfristige Planungssicherheit, aber auch die Flexibilität weitere S-Bahn-Verkehre außerhalb des Rahmenvertrags aufs Gleis zu schicken“, so Dr. Wurmthaler. Damit sei ein Beschluss des Verkehrsausschusses vom Mai 2014 umgesetzt.

Pressemitteilung (als pdf-Datei)