Region sieht keine Chancen für FOC in Sinsheim

Vorgaben des Landes und der Verbands Region Rhein-Neckar sind einzuhalten

Der Verband Region Stuttgart hat sich gegen ein Fabrikverkaufszentrum (FOC) in den früheren Sinsheimer Messehallen ausgesprochen. Auf rund 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche sollen dort nach den Vorstellungen der Stadt Sinsheim Bekleidung, Sportartikel, Schuhe, Lederwaren und Haushaltswaren angeboten werden. Nach den vorliegenden Plänen sollen die Käufer aus einem Einzugsbereich 90-Autominuten von Sinsheim entfernt kommen. Es wird ein Umsatz von über 75 Millionen Euro erwartet.

Ein FOC dieser Größe ist nach dem Landesentwicklungsplan nur in einem Oberzentrum, nicht aber im Mittelzentrum wie Sinsheim zulässig, macht der Verband Region Stuttgart in seiner Stellungnahme an das Regierungspräsidium Karlsruhe deutlich. Außerdem würden fast 98 Prozent des Umsatzes außerhalb Sinsheims erzielt. Damit sei der zulässige Wert bei großflächigem Einzelhandel von 30 Prozent deutlich überschritten. Inwieweit das FOC negative Auswirkungen auf den innerstädtischen Handel in der Region Stuttgart hat, wurde in einer Analyse ausgeblendet. Welche Auswirkungen sich gerade auch im Zusammenspiel mit dem FOC in Metzingen ergeben, wurde von den Investoren ebenfalls nicht berücksichtigt. Fazit: Aus Sicht des Verbands Region Stuttgart müssen die Vorgaben des Landes und des Verbands Region Rhein-Neckar eingehalten werden.

Presseinformation (als pdf)