Region sieht Verpflichtung zur professionellen Umsetzung

Zumeldung zur repräsentativen Umfrage Stuttgart 21

„Ich freue mich, dass in allen Teilen der Bevölkerung die Zustimmung zu Stuttgart 21 gestiegen ist“, hat der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, Thomas S. Bopp, heute als Reaktion auf die repräsentative Umfrage des Instituts für Marktforschung GmbH aus Leipzig gesagt. Danach sprechen sich 66 Prozent der Baden-Württemberger für den Weiterbau des Bahnprojekts aus. Als Partner der ersten Stunde sah und sieht der Verband Region Stuttgart in Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm das zentrale Zukunftsprojekt für den Standort Region Stuttgart. „Die größere Zustimmung bei jungen Menschen bestätigt unsere Auffassung, dass wir mit Stuttgart 21 deren Zukunft positiv gestalten“, so Bopp weiter. Alle Projektpartner seien aufgerufen, sich für die reibungslose Umsetzung von Stuttgart 21 stark zu machen.

Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler erkennt in dem gewachsenen Vertrauen auch eine Verpflichtung an die Bauherrin Deutsche Bahn AG, das Projekt professionell zu realisieren. „Ein erster wichtiger Schritt in dieser Hinsicht wäre es, die Voraussetzungen zu schaffen, um die Pünktlichkeit der S-Bahn wieder deutlich zu verbessern.“ Man dürfe die gewachsene Zustimmung nicht leichtfertig wieder aufs Spiel setzen.

Presseinformation (als pdf)