Region Stuttgart in Sprecherrolle für Europäische Metropolregionen in Deutschland gewählt

Einstimmig ist Jeannette Wopperer, Regionaldirektorin des Verbands Region Stuttgart, heute zur Sprecherin des Initiativkreises Europäische Metropolregionen (IKM) in Deutschland gewählt worden. Die Region Stuttgart löst damit den Verband Rhein-Neckar ab. „Auf diese herausfordernde Aufgabe freue ich mich sehr. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der IKM in Europa weiter verankert und gestärkt wird“, sagte Jeannette Wopperer zu ihrer Wahl.

Der seit 2001 bestehende Initiativkreis Europäische Metropolregionen in Deutschland hat das Ziel, die elf großen Wachstums- und Innovationsregionen Deutschlands sowohl national wie auch international für ein wettbewerbsfähiges Deutschland in Europa zu vernetzen. Die Tätigkeitsfelder der Metropolregionen liegen vor allem in der Raumplanung, der Wirtschafts- und Innovationsförderung sowie des Ausbaus des Öffentlichen Personennahverkehrs und weiterer Infrastrukturen.