Regionaler Nachtbus rollt weiter erfolgreich

40 Prozent mehr Fahrgäste im regionalen Nachtbus „nachtaktiv“ – weitere Optimierungen werden geprüft

STUTTGART: Der regionale Nachtbus „nachtaktiv“ kommt an. Er ist eine „Erfolgsgeschichte der Region“, die schon manche Unfälle vermieden habe, wie Regionalpräsident Thomas S. Bopp sagte. Seit der Einführung der dritten Abfahrt gegen 4.00 Uhr Ende 2006 stiegen die Fahrgastzahlen erneut um rund 40 Prozent auf insgesamt 145.000 im Jahr 2007. Nach Einschätzung von Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler werde im Jahr 2008 die Marke von 150.000 Fahrgästen übertroffen.

Der Verkehrsausschuss hat heute einstimmig beschlossen, den regionalen Nachtbus auf der bisherigen vertraglichen Grundlagen bis Dezember 2012 fortzuführen. Derzeit zahlt der Verband Region Stuttgart rund 450.000 Euro für den regionalen Nachtbus. Etwa 150.000 Euro werden über Fahrgeldeinnahmen erzielt.

Weitere Optimierungen im Blick

Weil auf manchen Nachtbus-Linien schon heute beim Start am Schlossplatz alle Sitzplätze belegt sind, möchte der Verband Region Stuttgart mit den Busunternehmen kurzfristig Optimierungen untersuchen, zum Beispiel Fahrtzeiten, Fahrtwege oder die Disposition betreffend. Mittelfristig möchte der Verband Region Stuttgart im Zusammenhang mit einem strategischen Entwicklungskonzept des ÖPNV klären, zu welchen Bedingungen und zu welchen Kosten die S-Bahn an den Wochenenden nachts länger fahren könnte. Auch zu welchen Konditionen die Nachtbusse während der Woche eingesetzt werden könnten, solle geprüft werden.

„Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben“ begrüßte Dr. Matthias Pröfrock (CDU). Nicht nur Disco-Besucher, auch Konzert- oder Theaterbesucher seien zunehmend mit dem regionalen Nachtbus unterwegs. Für Thomas Leipnitz (SPD) hat sich die dritte Abfahrt bewährt. Er erinnerte an den Antrag seiner Fraktion, wonach ein Nachtbus-Angebot auch während der Woche sowie S-Bahn-Fahrten in Wochenend-Nächten geprüft werden sollten. Diese Anregungen wurden einstimmig beschlossen.

Ingrid Grischtschenko (Grüne) regte Verbesserungen der Nachtbus-Anbindung auf den Fildern an. Bernhard Maier (Freie Wähler) brachte die Überlegung seiner Fraktion ins Spiel, einen Aufschlag auf das Nachtbus-Ticket zu erheben.

Der regionale Nachtbus „nachtaktiv“ fährt seit Mai 2000 unter der Regie des Verbands Region Stuttgart immer an Wochenend-Nächten und in den Nächten zu Feiertagen. Der Nachtbus fährt also dann, wenn die S-Bahn nicht mehr unterwegs ist. Angesichts der großen und stetig steigenden Fahrgastnachfrage wurde im Ende 2006 eine dritte Abfahrt eingeführt.