Regionales Kursbuch für Mobilität

Verkehrsausschuss empfiehlt, den Regionalverkehrsplan zu aktualisiere

09.02.2011
STUTTGART: Der aktuelle Regionalverkehrsplan von 2001 ist in die Jahre gekommen. Deshalb soll die Regionalversammlung Ende März das „Go“ für die Aktualisierung dieses regionalen Kursbuchs der Mobilität geben. Der Verkehrsausschuss hat heute den Zeitplan für das verkehrsplanerische Mammutprojekt frei gegeben. Danach wird die Bearbeitung nicht vor Ende 2015/Anfang 2016 abgeschlossen sein. Zu lange findet die SPD-Fraktion und beantragte deshalb, die drei Arbeitsphasen so zu takten, dass der Regionalverkehrsplan vor der nächsten Regionalwahl im Jahr 2014 vorliegt. Dies sei aufgrund von formalen Fristen und zeitlichen Unbekannten im Verfahrensablauf nicht möglich, führte die Regionalverwaltung aus. Der Antrag der SPD wurde mit deutlicher Mehrheit abgelehnt.

Integriertes Handlungskonzept für die Weiterentwicklung des Verkehrs

Beim Regionalverkehrsplan handelt es sich um ein integriertes Handlungskonzept für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Verkehrs in der Region Stuttgart. Berücksichtigt sind dabei sämtliche Verkehrsarten, zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Der Regionalverkehrsplan hat darüber hinaus die für die Regionalplanung wichtigen Wechselwirkungen zur Siedlungs-, Freiraum-, und Infrastrukturentwicklung im Blick. Die Grundlagen und Untersuchungen für den derzeit gültigen Regionalverkehrsplan stammen aus den Jahren 1995 bis 2001. Um aktuelle Informationen darüber zu erhalten, welche Wege die Bewohner der Region Stuttgart zurücklegen und welche Verkehrsmittel sie dafür nutzen, fand 2009 und 2010 eine regionsweite Haushaltsbefragung statt. Sie dient dafür, die Mobilitätsdatenbasis zu aktualisieren und als Datengrundlage für ein neues regionsweites Verkehrsmodell.