Regionsspitze wirbt für Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

Regionalversammlung brachte Stuttgart 21 nahezu einstimmig auf den Weg

„Das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm“ trägt dazu bei, die Zukunft der Region Stuttgart nachhaltig und positiv zu gestalten“, schreiben Regionalpräsident Thomas S. Bopp und Regionaldirektorin Jeannette Wopperer in einem gemeinsamen Brief an die kommunalen Vertreter in der Region Stuttgart. Sie begrüßen, dass sich viele Mandatsträger in der Region Stuttgart für das Projekt aussprechen. Mit diesem Schreiben wollen Bopp und Wopperer dazu beitragen, die Diskussion um die Vorteile des Zukunftsprojekts für die Standortgemeinschaft Region Stuttgart weiter zu versachlichen. „Gemeinsame Überzeugungsarbeit zu leisten, ist notwendiger denn je“.

Nahezu einstimmiges Votum im Jahr 1995
Bopp und Wopperer erinnern daran, dass der Verband Region Stuttgart Partner der ersten Stunde ist von Stuttgart 21 und der Hochgeschwindigkeitsstrecke Wendlingen – Ulm. Bei nur einer Stimmenthaltung, also nahezu einstimmig, habe die Regionalversammlung am 1. März 1995 unter anderem beschlossen, „dieses für die ganze Region in ihrer Verkehrserschließung und Standortentwicklung wichtige Projekt zu unterstützten und auf seine Realisierung hinzuwirken“. Zuletzt hatte die Regionalversammlung im Juli 2007 mit 70 von 82 abgegebenen Stimmen beschlossen, den regionalen Finanzierungsanteil auf den gedeckelten Betrag von 100 Millionen Euro zu erhöhen. Dieses Bekenntnis zum Projekt hat die Regionalversammlung am Mittwoch mit großer Geschlossenheit mehrheitlich erneuert. „Zu den demokratischen Spielregeln gehört es, Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren.“

Dieses verkehrliche und städtebauliche Zukunftsprojekt ist für unsere Region, aber auch für Baden-Württemberg insgesamt eminent wichtig. Es stärkt unseren Wirtschaftsstandort, sichert Wachstum und Beschäftigung. Das Bahnprojekt Stuttgart – Ulm eröffnet langfristige Chancen für die Menschen, die heute und in Zukunft in unserer Region leben. Bessere Erreichbarkeit und die Einbindung in das europäische Schnellbahnschienennetz bringen der Region Stuttgart mit ihren 179 Städten und Gemeinden eine neue Zentralität. All dies sind Pluspunkte im nationalen und internationalen Standortwettbewerb. In Stuttgart ergeben sich zudem einmalige Möglichkeiten der nachhaltigen Stadtentwicklung.