S 4-Ringschluss: Bauarbeiten werden vorbereitet

Verkehrsausschuss gibt grünes Licht für den Bau der S-Bahn-Verlängerung von Marbach nach Backnang

STUTTGART: Der Verkehrsausschuss hat heute einstimmig die Baufreigabe für den Bau die S-Bahn von Marbach nach Backnang (S 4) erteilt. „Mit dem Bau ist ein Ringschluss möglich“, sagte Regionaldirektorin Jeannette Wopperer. Damit ist der Startschuss für die Deutsche Bahn gefallen, den Bau der zweiten S-Bahn-Tangentiale vorzubereiten. Noch in diesem Jahr soll die Ausschreibung über die Bühne gehen und die Pläne detailliert ausgearbeitet werden. Gebaut werden soll während einer Streckensperrung zwischen Juli und November 2012. Alle Bahnsteige der fünf S-Bahn-Stationen werden danach barrierefrei erreichbar sein und für die S 4 erhöht. Läuft alles nach Plan, könnte die erste S-Bahn im Dezember 2012 fahren.

Die Gesamtkosten für die 13,7 Kilometer lange Strecke liegen mit rund 11 Millionen Euro im veranschlagten Rahmen. 6,5 Millionen Euro davon wird das Land übernehmen. Die Region beteiligt sich mit rund 3,1 Millionen Euro am Bau und hat sich bereit erklärt, den Landesteil gegebenenfalls vorzufinanzieren. Die Landkreise Ludwigsburg (560.000 Euro) und Rems-Murr (830.000 Euro) übernehmen zusammen rund 1,4 Millionen Euro der Baukosten. Betriebskostenanteile über zehn Jahre tragen neben dem Verband Region Stuttgart, die beiden Landkreise sowie die S-Bahn-Kommunen Marbach, Erdmannhausen, Kirchberg, Burgstetten und Backnang. Auch Affalterbach und Murr hatten sich in der Finanzierungsvereinbarung vom November 2008 bereit erklärt, einen freiwilligen Betriebskostenbeitrag zu leisten.

Eine wichtige Voraussetzung für den S-Bahn-Ringschluss ist seit Herbst letzten Jahres erfüllt: Das zweite Gleis zwischen Freiberg und Benningen hat seine Feuertaufe bestanden und trägt nun zur Stabilität des Fahrplans bei.