S-Bahn: Angebot von DB Regio

DB Regio AG unterbreitet Angebot zum Betrieb der S-Bahn Region Stuttgart – Unterlagen werden geprüft

STUTTGART: Die DB Regio AG hat dem Verband Region Stuttgart heute ein Angebot über den künftigen Betrieb der S-Bahn unterbreitet. Die beiden S-Bahn-Chefs Hans-Albrecht Krause und Werner Faulhaber haben die vier Aktenordner umfassenden Unterlagen fristgerecht abgegeben. „Jetzt werden wir die umfangreichen Darlegungen formal und inhaltlich prüfen“, sagten Regionaldirektor Dr. Bernd Steinacher und Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler vom Verband Region Stuttgart. Basierend auf dem Angebot werden der Verband Region Stuttgart und die DB Regio AG die dann folgenden Verhandlungen führen. Ziel sei es, dass der Zuschlag Ende 2008/Anfang 2009 durch die Regionalversammlung erfolge. Da man sich nach wie vor im Vergabeverfahren befinde, könne man sich bis zur Vergabe nicht zu Details des Angebots äußern.

Alle Aspekte des S-Bahn-Betriebs in der Leistungsbeschreibung

Grundlage für das Angebot der DB Regio AG, dem einzig im S-Bahn-Wettbewerb verbliebenen Interessenten, ist die vom Verband Region Stuttgart im Zuge des Wettbewerbs definierte Leistungsbeschreibung. Darin berücksichtigt sind alle Aspekte des S-Bahn-Betriebs in der Region Stuttgart, darunter die notwendige Erneuerung der S-Bahn-Fahrzeugflotte, die Wahrung der Fahrgastbelange im Hinblick auf Pünktlichkeit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit sowie Themen rund um Fahrgastsicherheit und Service. Auch eine detaillierte Darlegung der Kosten der S-Bahn gegenüber dem Verband Region Stuttgart wurde gefordert.

„Unsere Zielvorgabe, ein rechtlich einwandfreies Verfahren, das gute Qualität zu einem wirtschaftlichen Preis erbringt, wird bei den kommenden Verhandlungen mit DB Regio unsere Maxime bleiben“, machte Regionaldirektor Dr. Bernd Steinacher deutlich. Er erinnerte daran, dass der derzeit laufende Bestellvertrag mit der Deutschen Bahn AG wesentliche Verbesserungen gebracht hatte, so zum Beispiel den 15-Minuten-Takt am Nachmittag, eine massive Verringerung der Zug-Kilometer-Zuschüsse und ein besseres Qualitätsmanagement.

Der Verband Region Stuttgart ist als Aufgabenträger seit 1996 für die S-Bahn zuständig. Über Zuschüsse aus Regionalisierungsmitteln in Höhe von jährlich 52 Millionen Euro finanziert er die S-Bahn in der Region Stuttgart. Unter seiner Regie läuft auch der Ausbau des S-Bahn-Netzes mit derzeit vier Projekten. Etwa 330.000 Fahrgäste pro Tag nutzen die S-Bahn in der Region Stuttgart. Das Ausschreibungsvolumen über den künftigen Betrieb der S-Bahn beträgt 9,8 Millionen Zug-Kilometer jährlich.