Schöne Aussichten, auch für "Traufsitzer"

Verband Region Stuttgart fördert im nächsten Jahr 18 Landschaftspark-Projekte mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro

STUTTGART: Der Verband Region Stuttgart fördert im nächsten Jahr 18 Landschaftspark-Projekte mit rund 1,5 Millionen Euro. Das hat der Planungsausschuss heute einstimmig beschlossen. 35 Städte und Gemeinden hatten sich mit 28 Projekten um eine regionale Co-Finanzierung beworben. Die ausgewählten Städte erhalten einen Zuschuss in Höhe von bis zu 50 Prozent der Projektkosten. Der mit 8.000 Euro kleinste Betrag geht an die Gemeinden im Landschaftspark Albtrauf für Ihre Idee, Aussichtspunkte des Albtraufs mit unkonventionellen Sitzmöbeln, den „Traufsitzern“, auszustatten. Den mit 280.000 Euro größten Einzelposten erhält die Stadt Göppingen. Sie plant, am Christophsbad, den Zugang zur Fils wieder herzustellen und dort attraktive Aufenthaltsbereiche zu schaffen.

Zwei gute Beispiele, die den Grundgedanken des Wettbewerbs verdeutlichen. Ziel ist es, die Landschaft erlebbarer und wahrnehmbarer zu gestalten und sie dadurch für Freizeit und Erholung aufzuwerten. Kriterien für die Projektauswahl sind unter anderem die Passgenauigkeit des Projekts in das Konzept des Landschaftsparks Region Stuttgart, die regionale Ausstrahlung, die Erlebbarkeit von Natur und Landschaft sowie die kurzfristig mögliche Umsetzung.

„Es handelt sich um die sechste Auflage unseres Landschaftspark-Wettbewerbs“, sagte Regionaldirektorin Jeannette Wopperer. In den letzten Jahren habe der Verband Region Stuttgart 70 Projekte mit rund 5,5 Millionen Euro gefördert. Es seien Gesamtinvestitionen von rund 15 Millionen Euro ausgelöst worden. Das heute zugesagte Geld speist sich zu 1 Millionen Euro aus dem Haushalt 2011 des Verbands Region Stuttgart. Weitere 500.000 Euro kommen aus in den letzten Jahren nicht vergebenen Geldern oder nicht verwirklichten Projekten. „Der Verband Region Stuttgart leistet damit einen wichtigen Beitrag dazu, unseren Raum lebens- und liebenswert weiterzuentwickeln“, so Wopperer.