Schwäbische Gastlichkeit und Gaumenfreuden in Berlin

Stuttgarter Weindorf gastiert in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin

BERLIN/STUTTGART: Schwäbische Spezialitäten, interessante Gespräche in gemütlichen Lauben und edle Tropfen aus Stuttgart und der Region: Das Stuttgarter Weindorf gastierte am Mittwoch, 10. November in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin. Rund 700 Politiker, Vertreter aus Wirtschaft und Kultur sowie Journalisten genossen einen stimmungsvollen Abend. Traditionell präsentierten sich mit dem Weindorf die Vertretung des Landes in Berlin, die Landeshauptstadt, der Pro Stuttgart Verkehrsverein und die Region Stuttgart. Gastlichkeit und Gaumenfreuden kamen in Berlin wieder einmal gut an. Als urschwäbischer Exportartikel steht das Stuttgarter Weindorf für die weichen Standortfaktoren, unterstrichen die Redner. Gerade in Zeiten, in denen zunehmend mittels Technik kommuniziert wird, komme der persönlichen Kontaktpflege eine große Bedeutung zu.

Gastgeber Minister Professor Dr. Wolfgang Reinhart betonte: "Das Stuttgarter Weindorf ist eine der beliebtesten Veranstaltungen in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin. Als Genießerland zeichnet sich Baden-Württemberg gleichermaßen durch exzellente Küche und die hervorragenden Weine unserer Winzer aus. Der Wein erfreut des Menschen Herz und steht für das, was uns in Baden-Württemberg wichtig ist, für Bodenhaftung, Ursprünglichkeit und Muße."

Stuttgarts Bürgermeister Dr. Martin Schairer: "Hoher Weinkonsum fördert die Wirtschaft. Warum? Nirgendwo in Deutschland ist die Zahl der Patente und Erfindungen höher als in Schwaben und nirgendwo in Deutschland wird so viel Wein getrunken wie bei uns. Das Weindorf hilft sicher auch der Berliner Wirtschaft auf die Sprünge."

Andrea Klöber, stellvertretende Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, hob hervor: „Auf rund einem Prozent der Regionsfläche wird Wein angebaut. Doch die Bedeutung des Kulturguts Weinbau ist nicht zu unterschätzen.“ Augenzwinkernd fügte sie hinzu: „Stuttgart zeichnet sich auch dadurch aus, dass zweihundert Meter vom berühmtesten Bahnhof Deutschlands Wein wächst.“

Veronika Hellmonds, Vorstand des Pro Stuttgart e. V. und Wirtin der ersten Stunde, sagte: „Das Weindorf in der Landesvertretung (früher in Bonn, jetzt in Berlin) feierte in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum! Für Pro Stuttgart e.V. als Veranstalter belegt diese erfolgreiche Tradition die Wertschätzung und Verbundenheit des Landes, der Region und der Stadt mit unserem Weindorf.“

Das Weindorf in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin wird gemeinsam veranstaltet von: der Landesvertretung Baden-Württemberg, der Region Stuttgart, vertreten durch Verband und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der Landeshauptstadt Stuttgart sowie dem Pro Stuttgart Verkehrsverein. Ihre edlen Tropfen aus der Region Stuttgart haben ausgeschenkt: das Weingut Herzog von Württemberg, Weingut der Stadt Stuttgart, Collegium Wirtenberg, Weinmanufaktur Untertürkheim, Weingärtner Bad Cannstatt eG und das Weingut Currle.

Ansprechpartner:

Landesvertretung Baden-Württemberg, Brigitte Bader, Tel. (030) 25456-511