Starke Bande über den großen Teich

Region Stuttgart und Northern Virginia bleiben Partner – Vereinbarung in der Regionalversammlung unterzeichnet

STUTTGART: Der Verband Region Stuttgart und die Northern Virginia Regional Commission (NVRC) haben heute in der Regionalversammlung ihre Partnerschaft für fünf weitere Jahre besiegelt. In einer gemeinsam unterzeichneten Erklärung verständigten sich die deutsche und die US-amerikanische Region auf den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Erkenntnissen sowie auf die Zusammenarbeit in den Bereichen Klimaschutz, Regional- und Landschaftsplanung, Wirtschaftsförderung und Verkehr.

Regionaldirektorin Jeannette Wopperer bezeichnete die Partnerschaft als „sehr fruchtbar und gewinnbringend“. „Insbesondere globale Herausforderungen wie der Klimawandel und die Wirtschaftskrise verdeutlichen, wie wichtig der Dialog und die Kooperation sind“, so Wopperer weiter. Wunsch des Verbands Region Stuttgart sei es daher, „den aufgebauten intensiven und freundschaftlichen Austausch fortzusetzen und zu pflegen.“

Gewachsene Partnerschaft

Die Partnerschaft der beiden Regionen besteht offiziell seit Januar 1999. „Bei unserer transatlantischen Partnerschaft handelte es sich um die erste Kooperation dieser Art auf regionaler Ebene. Das ist das Besondere“, sagte der Regionaldirektor von Northern Virginia, Mark Gibb. Sie ist in den letzten Jahren durch gegenseitige Besuche gewachsen und gab im November 2007 die Initialzündung für einen transatlantischen Klimadialog zwischen Metropolregionen aus Europa und den USA. Dieser wurde vom Bundesumweltministerium und dem Auswärtigen Amt gewürdigt und als vorbildlich vorgestellt.

Auch der zweitägige Aufenthalt der 15-köpfigen Delegation aus Northern Virginia in der Region Stuttgart steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Die US-amerikanischen Politiker und Planer informieren sich über die Verknüpfung lokaler und regionaler Klimaschutzaktivitäten und -strategien. Im Scharnhauser Park stehen Nachhaltigkeit beim Bauen und in der Stadtentwicklung sowie regenerative Energien im Mittelpunkt. Bei einem Besuch im Daimler-Werk Untertürkheim geht es um Hybridtechnik und Elektromobilität.

Unterstützung für Bernd-Steinacher-Stipendium In der Kooperationsvereinbarung erklären sich die beiden Partner bereit, das vom europäischen Netzwerk der Metropolregionen Metrex geplante Bernd-Steinacher-Stipendium zu unterstützen. Das Stipendium soll im Gedenken an den langjährigen Regionaldirektor des Verbands Region Stuttgart und ehemaligen Metrex-Präsidenten Dr. Bernd Steinacher geschaffen werden, dem der internationale Fachdialog ein besonderes Anliegen war. Künftige Regionalplaner sollen damit die Möglichkeit bekommen, sich auf europäischer Ebene mit aktuellen Fragen der Raumentwicklung zu beschäftigen.

Die Region Northern Virginia

Die Region Northern Virginia gehört zum Verdichtungsraum um Washington mit insgesamt rund 4,5 Millionen Einwohnern. Ebenso wie ihre deutsche Partnerregion Stuttgart ist sie polyzentrisch strukturiert, sehr wirtschaftsstark und verzeichnet ein hohes Verkehrsaufkommen. Besondere Bedeutung hat der Umwelt-, Klima- und Wasserschutz. Im Einzugsbereich des Potomac-Flusses spielt die Entwicklung von Flusslandschaften und Freiräumen eine wichtige Rolle.