Über die Vielfalt die Einzigartigkeit zeigen

Zwischenbericht zum Masterplan Landschaftspark Murr-, Bottwartal

Die vier Leitthemen Wein, Wasser, Obst und Wald bilden das Kerngerüst für den Masterplan Landschafspark Murr-, Bottwartal. Diese Themen sind in der Landschaft verortet und sollen mit zahlreichen Projektideen zu Aktionsräumen entwickelt werden. Das hat Landschaftsplaner Professor Sigurd Carl Henne heute im Planungsausschuss in seinem Zwischenbericht ausgeführt.

Die einzelnen „prominenten Orte in der Landschaft“ sollen über bestehende Rad- oder Wanderwege zu Themenrouten verbunden werden. Ein Augenmerk soll dabei auch auf einer Verbindung vom Bottwartal in den Schwäbischen Wald liegen. „Das Zusammenwachsen dieses Landschafts- und Erholungsraums ist uns sehr wichtig“, so Professor Henne. „Das Alleinstellungsmerkmal ist die Vielfalt“. Mit spannenden und innovativen Ideen, wie Inszenierungen, soll diese Gegend für Tagestouristen und Kurzurlauber attraktiver werden. Auch auf den Erlebnisfaktor setzen die Planer mit Biwakplätzen für Jugendliche oder Trendsportarten, wie Skyken (Langlauf auf Rädern).

Der Masterplan soll Ende des Jahres vorliegen. Er wird im Auftrag des Verbands Region Stuttgart mit 16 Städten und Gemeinden erarbeitet. Am Masterplan Murr-, Bottwartal beteiligen sich aus dem Landkreis Ludwigsburg: Affalterbach, Erdmannhausen, Großbottwar, Murr an der Murr, Oberstenfeld und Steinheim an der Murr sowie aus dem Landkreis Rems-Murr: Allmersbach im Tal, Auenwald, Aspach, Backnang, Burgstetten, Kirchberg an der Murr, Murrhardt, Oppenweiler, Sulzbach an der Murr und Weissach im Tal.

Presseinformation (als pdf)