Verzicht auf Stellenausschreibung

Dr. Jürgen Wurmthaler soll in der Regionalversammlung am 22. Juli wieder gewählt werden

STUTTGART: Die Chancen auf eine zweite Amtszeit von Dr. Jürgen Wurmthaler als Leitender Direktor für Wirtschaft und Infrastruktur beim Verband Region Stuttgart stehen gut.

Der Wirtschaftsausschuss hat sich am Mittwoch, 20. Mai in seiner nicht öffentlichen Sitzung darauf verständigt, die Stelle nicht auszuschreiben und empfiehlt der Regionalversammlung, den 46-jährigen Bauingenieur am 22. Juli 2009 wieder zu wählen. Die achtjährige Amtszeit von Dr. Wurmthaler endet am 31. Dezember 2009.

„Wir setzen auf personelle Kontinuität im Verkehrsbereich und sind somit bestens aufgestellt, um die kommenden konzeptionellen Aufgaben bei der Weiterentwicklung des ÖPNV und der Verkehrsfinanzierung anzugehen“, sagte Regionalpräsident Thomas S. Bopp. Die Regionalrätinnen und Regionalräte hätten Dr. Jürgen Wurmthaler als „ausgezeichneten Fachmann in allen Fragen des öffentlichen Nahverkehrs“ kennen und schätzen gelernt. Bopp weiter: „Herr Dr. Wurmthaler ist ein wichtiger Aktivposten im Führungstrio des Verbands Region Stuttgart“.

Herr Dr. Wurmthaler habe in den letzten Jahren viele dicke Bretter im Verkehrsbereich gebohrt. Er habe die zum Teil hoch komplexen Themen stets zu einem guten Ende geführt und damit die Position des Verbands Region Stuttgart verbessert sowie Kosteneinsparungen in Millionenhöhe erzielt. Als Beispiele nannte Bopp die Verhandlungen der beiden S-Bahn-Verträge (2003 und 2009), Optimierungen der Verbundstufe II, die Erhöhung des Einnahmeanteils aus dem VVS-Tickettopf und die Anpassung der Busverträge. Auch die erfolgreiche Etablierung des regionalen Nachtbusses „nachtaktiv“ ist hier zu erwähnen.

Dr. Jürgen Wurmthaler arbeitet seit 15 Jahren beim Verband Region Stuttgart, zunächst als Referent für Infrastrukturplanung und seit 1. Januar 2002 als Leitender Direktor. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen neben der Verkehrswirtschaft und dem öffentlichen Personennahverkehr, regionale Wirtschaftsförderung sowie Abfallwirtschaft. Zusammen mit Regionaldirektorin Jeannette Wopperer, die ihren Dienst am 15. Juni 2009 antritt, und Chefplaner Thomas Kiwitt, bildet Dr. Jürgen Wurmthaler die Führungscrew des Verbands Region Stuttgart.

Nach den Vorgaben des Landesbeamtengesetzes gilt die Pflicht zur Stellenausschreibung nicht für Dienstposten der leitenden Beamten von Körperschaften des öffentlichen Rechts. Deshalb kann der Wirtschaftsausschuss von einer Stellenausschreibung absehen.