Vier Gewerbestandorte in der engeren Wahl

Möglicher Ersatz für den regionalen Gewerbeschwerpunkt Pleidelsheim/Murr - weitere Untersuchungen folgen

Vier Standorte kommen aus Sicht des Verbands Region Stuttgart als Ersatz für den Gewerbeschwerpunkt Pleidelsheim/Murr in die engere Wahl: Großbottwar (Holzweiler Hof, ca. 15 Hektar), Ingersheim (angrenzend an das Gewerbegebiet „Gröninger Weg“, ca. 17 Hektar), Schwieberdingen (zwischen Schnellbahntrasse und dem Gewerbegebiet Schwieberdingen, ca. 25 Hektar) und Korntal-Münchingen (zwischen A81 und B10, maximal 70 Hektar, davon 25 Hektar für den Teilraum ausreichend). Dieses Zwischenergebnis des Suchlaufs nach einem regionalen Gewerbestandort im nördlichen Bereich der A81 hat Chefplaner Thomas Kiwitt heute im Planungsausschuss vorgestellt. „Damit könnte im Norden der Region der Bedarf an Gewerbeflächen in einer Größenordnung von rund 75 Hektar gedeckt werden“, sagte er. Vielleicht komme von den Gemeinden noch der ein oder andere neue Vorschlag. „Wir sind dafür offen, wenn er in unser Suchraster passt“, so Kiwitt.

Als nächster Schritt werde nun eine strategische Umweltprüfung erfolgen sowie vertiefende Untersuchungen, beispielsweise zum Verkehr. Erst dann könne entschieden werden, ob die Gewerbegebiete in den Regionalplan aufgenommen und erschlossen werden. Thomas Kiwitt machte deutlich: „Wir brauchen von Anfang an die Bereitschaft der Gemeinden, den Standort umzusetzen, sonst laufen wir erneut Gefahr, eine Karteileiche zu produzieren.“

Insgesamt waren 15 mögliche Standorte unter die Lupe genommen worden. Wichtige Kriterien an die Standorte sind eine Bündelungswirkung für einen größeren Teilraum sowie die Nähe zur Autobahn 81. Der Suchlauf war notwendig geworden, nachdem die Realisierung des regionalen Gewerbeschwerpunkts in Pleidelsheim/Murr von den Gemeinden abgelehnt und durch artenschutzrechtliche Vorgaben unmöglich wurde.

Presseinformation (als pdf-Datei)