Vier nagelneue S-Bahn-Fahrzeuge zum Nulltarif

Verband Region Stuttgart und S-Bahn-Fahrgäste profitieren indirekt von Liefer-Verzögerungen der neuen S-Bahn-Fahrzeuge

STUTTGART: Die gute Nachricht kam Ende April: die neuen S-Bahn-Fahrzeuge des Typs ET 430 feierten im Netz der S-Bahn Stuttgart Deutschlandpremiere. Und selbst der weniger guten Nachricht, dass die S-Bahn-Fahrzeuge länger als gedacht auf sich warten ließen, hat der Verkehrsausschuss heute viel Positives abgewonnen: Als Entschädigung für die verzögerte Lieferung erhält der Verband Region Stuttgart vier zusätzliche S-Bahn-Fahrzeuge im Wert von rund 23,2 Millionen Euro zum Nulltarif. Weil diese vier zusätzlichen S-Bahn-Fahrzeuge aber ebenfalls deutlich später kommen werden, erhält die Region oben drauf nochmals rund 1 Millionen Euro. Die vier neuen Fahrzeuge werden nämlich erst dann ausgeliefert, wenn das letzte der 83 neuen Fahrzeuge im Plochinger S-Bahn-Betriebswerk steht. Wirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Wurmthaler kündigte an, dass die vier Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr vor allem auf stark nachgefragten Strecken und in Stoßzeiten für mehr Platz in den S-Bahnen sorgen.

Der Kauf von 83 neuen S-Bahn-Fahrzeugen ist im Vertrag über den Betrieb der S-Bahn geregelt, den der Verband Region Stuttgart und die DB Regio AG im April 2009 unterzeichneten. Der Zuschlag an die DB Regio AG war nach einem europaweiten Wettbewerbsverfahren erteilt worden. Der Vertrag läuft von 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2028. In dem gut 600 Seiten umfassenden Vertragswerk verständigten sich die Partner unter anderem auch auf Strafzahlungen bei möglichen Lieferverzögerungen der S-Bahn-Fahrzeuge.

Presseinformation (als pdf)