Vier Standorte entlang der A 81 in engerer Wahl

Regionalversammlung soll am 22. Juli über die Regionalplan-Änderung entscheiden

Als Ersatz für den Gewerbeschwerpunkt Pleidelsheim/Murr sind noch vier Standorte mit insgesamt gut 75 Hektar im Rennen: Ingersheim (ca. 15 Hektar), Schwieberdingen (ca. 23 Hektar), Korntal-Münchingen (ca. 19 Hektar) und Bietigheim-Bissingen (ca. 17 Hektar). Den Standort Holzweiler Hof in Großbottwar verfolgt der Verband Region Stuttgart nicht weiter. Zunächst hatte das Landratsamt Ludwigsburg dort eine Änderung des Landschaftsschutzgebiets in Aussicht gestellt, inzwischen seine Position aber geändert. „Der Holzweiler Hof muss daher ausscheiden“, so Planungsdirektor Thomas Kiwitt heute im Planungsausschuss. Da ein Alternativstandort westlich der A 81 in Mundelsheim „an mangelnder Kooperationsbereitschaft“ scheiterte, muss weiter nach neuen Gewerbeflächen für den Bedarf der Gemeinden im oberen Bottwartal gesucht werden, sagte Kiwitt weiter.

Über die Änderung des Regionalplans werde im Planungsausschuss am 22. April 2015 vorberaten. Dann kommen auch alle Stellungnahmen auf den Tisch. Die Regionalversammlung solle am Mittwoch, 22. Juli entscheiden.

Der Verband Region Stuttgart hat das Verfahren zur Änderung des Regionalplans im Juli 2012 eingeleitet. Ziel ist es, Ersatzflächen in der Größenordnung des Gewerbestandorts Pleidelsheim/Murr zu finden, der bauleitplanerisch bisher nicht umgesetzt wurde. Die neuen Standorte sollen im Regionalplan festgelegt werden. Im Gegenzug dazu wird der Bereich von Pleidelsheim/Murr als Regionaler Grünzug ausgewiesen und damit vor Bebauung geschützt. Mit der Änderung seines Regionalplans strebt der Verband Region Stuttgart eine Vorsorgeplanung für große Neuansiedlungen oder Verlagerungen von Firmen an, die mit einer Größe von je vier bis fünf Hektar nicht in Baulücken passen.

Presseinformation (als pdf-Datei)